Pressemitteilung | BGA - Bundesverband Großhandel, Außenhandel und Dienstleistungen e.V.

Großhandelsumsatz weiter schwach

(Berlin) - "Der Anstieg der Großhandelsumsätze im Dezember um real 2,8 Prozent ist zwar erfreulich, deutet aber nicht auf eine durchgreifende Erholung der Wirtschaftslage hin, sondern beruht leider nur dem extrem schwachen Vorjahresmonat." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), in Berlin.

Der Großhandelsumsatz in Deutschland sank damit im Gesamtjahr 2002 um real 3,1 Prozent (nominal minus 3,7 Prozent). Damit wurden im vergangenen Jahr Waren im Wert von rund 600 Milliarden Euro umgesetzt. Dies teilte heute das Statistische Bundesamt mit. "Dieses schlechte Ergebnis trifft viele unserer Mitgliedsfirmen und deren Beschäftigte hart, denn die Großhandelsumsätze sanken bereits im zweiten Jahr in Folge", so Börner.

"Der deutliche Rückgang bei Maschinen, Ausrüstungen und Zubehör (minus 5,4 Prozent) sowie bei Rohstoffen und Halbwaren (minus 2,4 Prozent) ist besonders beunruhigend, da dies deutlich belegt, dass die Wirtschaft nicht in Schwung kommt und es an Vertrauen in die Zukunft mangelt", führt der BGA-Präsident aus.

Börner weiter: "Nach den zahlreichen Ankündigungen von Wirtschaftsminister Clement in den vergangenen Wochen ist es nun höchste Zeit für Taten! Ein Verzicht auf die gesetzlich vorgeschriebene Sozialauswahl ist ein Schritt in die richtige Richtung. Eine Flexibilisierung im Kündigungsschutz führt am Ende zu einer Steigerung von Arbeitsplätzen nicht zu deren Vernichtung."

Kritik übt Börner in diesem Zusammenhang an der Verweigerungshaltung der Gewerkschaften: "Die Gewerkschaften vertreten schon lange nicht mehr die Interessen der Arbeitslosen und sind zunehmend weniger Anwalt der Beschäftigten. Sie sollten dringend anfangen über Dogmen nachzudenken, sonst laufen sie in Gefahr, als seriöse Gesprächspartner nicht mehr ernstgenommen zu werden und machen sich selbst überflüssig.

Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V. (BGA) Am Weidendamm 1A 10117 Berlin Telefon: 030/590099521 Telefax: 030/590099539