Pressemitteilung | Gesamtverband Pressegroßhandel e.V.

Grosso-Verband gratuliert Dr. Eberhard Nolte zu seinem 80. Geburtstag

(Köln) - Der Bundesverband Presse-Grosso gratuliert seinem langjährigen Vorsitzenden und Ehrenpräsidenten Dr. Eberhard Nolte zu seinem 80. Geburtstag am heutigen Freitag. "Im Namen aller Mitglieder wünschen wir dem Geburtstagskind alles Gute und beste Gesundheit. Wir sind stolz und froh, eine so außergewöhnliche Persönlichkeit in unserer Mitte zu haben, die bis heute bei Kollegen und Geschäftspartnern höchste Anerkennung für die Verdienste als Verlagsmanager, Grosso-Unternehmer und 'Verbandshirte' genießt", heißt es in einem persönlichen Schreiben des amtierenden Vorstandes des Bundesverbandes an Dr. Eberhard Nolte.

Dr. Eberhard Nolte hat als Unternehmer und Verbandspräsident die Grundlagen und Standards des deutschen Presse-Grosso-Vertriebssystems maßgeblich geprägt. Der Grandseigneur gilt als einer der profiliertesten und einflussreichsten Gestalter der Branche, der gemeinsam mit Verlegern wie Hubert Burda, Axel Springer, Heinz Bauer und der Jahr-Familie sowie mit zahlreichen weiteren namhaften Persönlichkeiten das deutsche Pressevertriebssystem fortentwickelt hat.

Für seine langjährigen Verdienste für die Branche und den Berufsstand des Pressegroßhandels, darunter alleine 25 Jahre an der Spitze des Bundesverbandes Presse-Grosso, erhielt Dr. Eberhard Nolte zahlreiche Auszeichnungen, darunter die des Ehrenpräsidenten (2000) und das Bundesverdienstkreuz am Bande (2003). Er ist "die beste Idee des deutschen Grosso", wie es der damalige Springer-Vorstand Christian Delbrück anlässlich der Verleihung des Goldenen Vertriebs für sein Lebenswerk im Oktober 1999 formulierte.

"Der Macher geht, die Standards bleiben" heißt es in der Festschrift zum Abschied von Dr. Eberhard Nolte vom Verbandsvorsitz im April 2000. Der Bundesverband Presse-Grosso sieht sich in der Verantwortung, dieses vertriebspolitische Erbe zu pflegen und stetig weiterzuentwickeln. Dabei sind "zähes Verhandeln und diplomatisches Geschick", das der Jubilar perfekt beherrscht, damals wie heute wichtige Fähigkeiten, um die Herausforderungen einer dynamischen Branche im Wandel zu meistern.
Getreu dem Motto "Jeder, der weiterlernt ist jung" von Henry Ford nimmt Dr. Eberhard Nolte bis heute an den Entwicklungen der Branche und dem Verbandsleben interessiert und aktiv teil. Er ist eine moralische Instanz, geschätzter Gesprächspartner und bei Bedarf Berater im Hintergrund.
"Wir wünschen Ihnen, lieber Herr Dr. Nolte, für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass Sie Ihrer Familie sowie der Grosso-Familie noch lange mit Rat und Tat zur Seite stehen", so der amtierende Grosso-Vorstand.

Stationen von Dr. Eberhard Nolte im Verlauf seiner über 30-jährigen Tätigkeit für den Grosso-Verband:

- 03/1969: Wahl zum Delegierten der Bezirksgruppe Württemberg
- 11/1969: Mitbegründer der Betriebswirtschaftlichen Kommission (BWK) und deren Vorsitzender
- 09/1970: Eintritt in den Grosso-Vorstand
- 09/1975: Wahl zum 1. Vorsitzenden als Nachfolger von Karl-Heinz Salzmann
- 10/1999: Verleihung des Golden Vertriebs für sein Lebenswerk
- 04/2000: Abschied vom Verbandsvorsitz - nach 25 Jahren übergibt Dr. Eberhard Nolte die Verantwortung an seinen Kollegen Werner Schiessl
- 04/2000: Ernennung zum Ehrenpräsidenten des Grosso-Verbandes
- 12/2003: Ehrung mit dem Bundesverdienstkreuz

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. Pressestelle Händelstr. 25-29, 50674 Köln Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744

(sy)