Pressemitteilung | Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)

Großverbraucher Zustelldienste – eine ungebrochene Erfolgsgeschichte

(Berlin) - Das Wachstum der Großverbraucher Zustelldienste ist ungebrochen. Allein in 2007 konnten die GV-Großhändler ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 7 Prozent steigern, ein Wachstum, das abgesehen vom Discount-Segment, kein anderer Bereich des Lebensmittelhandels in Deutschland erreicht hat. Dies geht aus einer aktuellen Untersuchung der Großverbraucher Zustelldienste und der Cash&Carry-Betriebe in Deutschland, durch die TradeDimensions GmbH (www.tradedimensions.de) hervor.

Langfristig ist diese Erfolgsgeschichte noch viel eindeutiger. Lag 1988 der Umsatz noch bei 1,3 Mrd. EUR, liegt er nunmehr (Stand 2007) bei 5,5 Mrd. EUR: Ein Zuwachs um über 330 Prozent in 20 Jahren!

Unter den GV-Zustelldiensten behauptet REWE, nach der Übernahme des Stöver Frische-Team in 2006, seine Spitzenposition deutlich mit einem Umatz von 1.057 Mio. EUR, vor der Verbundgruppe GV-Partners mit 905 Mio. EUR, Intergast/Gafateam mit 806 Mio. EUR und COMO mit 541 Mio. EUR. Einher mit dem starken Wachstum des GV-Bereichs geht auch eine Marktkonzentration. So erzielten die Top 10 GV-Zustelldienste 2007 zusammen über 90 Prozent des Umsatzes auf dem Markt.

Ganz anders ist die Situation der C&C-Betriebe. In den letzten Jahren ist hier ein allgemeiner Umsatzrückgang zu verzeichnen. Marktführer ist mit großem Abstand weiterhin die Metro (Umsatz: 6,3 Mrd. EUR, Marktanteil: 56 Prozent) vor der REWE-Tochter Fegro/Selgros (Umsatz: 1,75 Mrd. EUR, Marktanteil: 15 Prozent). Die Zahl der C&C-Märkte ist von 2002 bis 2007 von 380 Märkte auf 394 Märkte gestiegen. Im gleichen Zeitraum ging der Umsatz jedoch um über 700 Mio. EUR zurück. Zusammen erzielten die Top 10 C&C-Betriebe in 2007 einen Anteil von 99 Prozent am Gesamtumsatz.

Der stagnierende Abholgroßhandel sowie ein stark wachsender GV-Zustellmarkt locken nun vermehrt auch traditionelle C&C-Betriebe auf den Großverbraucher-Zustellmarkt. Die Edeka vereinheitlichte vor kurzem ihre Aktivitäten im C&C und GV-Bereich unter dem Banner E-C&C und auch die Metro prüft zurzeit den Wiedereinstieg in den Liefergroßhandel.

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 200786-0, Telefax: (030) 200786-299

(el)