Pressemitteilung | DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Grundlagen für den Hochwasserschutz / DWA-Deichtage informieren über Konzepte, Bauweisen und Betrieb

(Hennef) - Deiche an Fließgewässern schützen vor Überflutungen, sofern sie einwandfrei gebaut, richtig bemessen und regelmäßig kontrolliert werden. Um für Planung, Bau und Unterhaltung von Deichen zuständige Wasserbauingenieure und Geotechniker auf dem neuesten technischen Stand zu halten, finden am 20. und 21. November 2014 zum achten Mal die DWA-Deichtage statt. Die Veranstaltung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) stellt Deichsysteme, Baustoffe und Bauteile sowie Nachweiskonzepte zur Erosionssicherheit und Tragfähigkeit vor. Analysen zu Ursachen und Auswirkungen von Deichbrüchen sowie Aussagen zu Versagenswahrscheinlichkeiten sind weitere Inhalte der Tagung. Ein Überblick über Normen und technische Regeln aus dem DWA-Regelwerk ergänzt das Angebot.

Die Deichtage finden im Bayrischen Landesamt für Umwelt, Bürgermeister-Ulrich-Straße 160, 86179 Augsburg statt. Die Teilnahme kostet 500 Euro, DWA-Mitglieder zahlen 400 Euro.

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. Pressestelle Theodor-Heuss-Allee 17, 53773 Hennef Telefon: (02242) 8720, Fax: (02242) 872135

(sa)