Pressemitteilung | Verband öffentlicher Versicherer e.V. (VÖV)

Gruppe öffentlicher Versicherer 2013: Beitragsplus überdurchschnittlich, Schadenbelastung hoch

(Düsseldorf) - Die mehrheitlich zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden öffentlichen Versicherer sind mit einem Beitragsplus von 5,7 Prozent deutlich stärker als der Markt gewachsen. Insgesamt stiegen die gebuchten Bruttobeitragseinnahmen der Gruppe auf rund 19,53 Milliarden Euro. Ihren Marktanteil haben die Öffentlichen damit leicht von 10,4 auf 10,6 Prozent ausgebaut.

Der guten Beitragsentwicklung stand im Jahr 2013 ein hoher Schadenaufwand durch außerordentliche Naturereignisse gegenüber. In ihren Geschäftsgebieten sind die öffentlichen Versicherer häufig Marktführer. Von den vielen Elementarereignissen - beginnend mit den Überschwemmungen an Elbe und Donau im Frühsommer, über die Hagelereignisse im Sommer bis hin zu den Winterstürmen "Christian" und "Xaver" - waren sie deshalb besonders betroffen. Insgesamt kosteten die Elementarereignisse in der Sachversicherung die Öffentlichen 1,4 Milliarden Euro. 2013 war damit mit Abstand das bisher teuerste Schadenjahr der öffentlichen Versicherer, vor den Jahren 2007 mit 950 Millionen Euro und dem Jahr 2002 mit 815 Millionen Euro. Vor diesem Hintergrund ist die Gruppe mit einem Vorsteuerergebnis von rund 609 Millionen Euro (Vorjahr 765 Mio. Euro) sehr zufrieden. Verbandsvorsitzender Ulrich-Bernd Wolff von der Sahl: "Die öffentlichen Versicherer können auch schadenintensive Jahre gut schultern. Kunden, aber auch Eigentümer und Träger - vor allem die Sparkassen und Kommunen - können sich auf die Sicherheit und Stabilität der Öffentlichen verlassen."

Schaden- und Unfallversicherung: Position im Markt gestärkt

Die öffentlichen Schaden- und Unfallversicherer haben mit einem Wachstum um 4,0 Prozent und Einnahmen von 7,94 Milliarden Euro den guten Vorjahreswert noch einmal übertroffen. Ihr Marktanteil lag mit 14,3 Prozent auf Vorjahresniveau. Wachstumsmotor waren die HUK-Versicherungen mit einem Plus um 4,7 Prozent (Branche + 3,4). In der Sachversicherung stiegen die Bruttobeitragseinnahmen um 3,3 Prozent auf nahezu 3,9 Milliarden Euro. Hier behaupten die öffentlichen Versicherer mit einem Anteil von 23,4 Prozent nach wie vor ihre Marktführerschaft. Der guten Beitragsentwicklung stand im Jahr 2013 ein hoher Schadenaufwand durch außerordentliche Naturereignisse gegenüber. Die Elementarereignisse - vor allem die Überschwemmungen an Donau und Elbe in der ersten Jahreshälfte, die außergewöhnlichen Hagelereignisse in der Jahresmitte und die Winterstürme des letzten Quartals - führten zu versicherten Schäden in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro. Entsprechend stieg auch die Schadenquote von 77,1 auf 89,1 Prozent. Am stärksten stiegen die Schadenaufwendungen mit 38,7 Prozent in der Sachversicherung.

Lebensversicherung: Trend zu Einmalbeitragsgeschäft

Die gebuchten Beiträge der öffentlichen Lebensversicherer stiegen 2013 um mehr als 8 Prozent auf 9,33 Mrd. Euro. Das entspricht einem Marktanteil von 10,3 Prozent. Großen Einfluss hatte die verstärkte Nachfrage nach Lebensversicherungen gegen Einmalbeitrag. Das Beitragsvolumen im Neugeschäft wuchs hier von 3 Milliarden auf etwa 3,7 Milliarden Euro an. Damit legte die Gruppe der öffentlichen Lebensversicherer mit 24,0 Prozent deutlich stärker zu als der Markt (+ 13,9). Versicherungen gegen Einmalbeitrag hatten 2013 einen Anteil von rund 40 Prozent an den Beitragseinnahmen der öffentlichen Lebensversicherer. Im Neugeschäft wurden bei der Anzahl und beim Einmalbeitrag relativ hohe Marktanteile von fast 15 Prozent erreicht. Die Neugeschäftsentwicklung gegen laufenden Beitrag war bei den öffentlichen Lebensversicherern wie im Markt leicht rückläufig. Die Stornoquote (4,54 Prozent), die Verwaltungskostenquote (1,86 Prozent) und die Eigenmittelquote (162,7 Prozent) liegen bei den Öffentlichen etwas besser als der Marktdurchschnitt, die Abschlusskostenquote (5,27 Prozent) liegt leicht über dem Durchschnitt.

Krankenversicherung: überdurchschnittliches Wachstum

Die privaten Krankenversicherer der Gruppe sind im Geschäftsjahr 2013 ebenfalls stärker gewachsen als der Markt. Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen um 1,7 Prozent (Branche 0,7) auf 2,26 Milliarden Euro. Der Marktanteil der Gruppe bleibt mit 6,3 Prozent auf konstant gutem Niveau.

Verband öffentlicher Versicherer Körperschaft des öffentlichen Rechts Andreas Meinhardt, Leiter, Presseabteilung Hansaallee 177, 40549 Düsseldorf Telefon: (0211) 455401, Fax: (0211) 4554199

(cl)