Pressemitteilung | Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

Güteanerkennung gewinnt an Gewicht

(Bremen) - Im Dschungel der Beratungsangebote ist die Spreu vom Weizen nur schwer zu trennen. Gerade in den Bereichen Umwelt-, Energie oder auch Baubiologie, die nicht über eine geschützte Berufsbezeichnung verfügen, firmieren viele selbsternannte Experten. Und auch Arbeitgeber haben es schwer auf einen Blick die fachliche Kompetenz der potentiellen Mitarbeiter zu erkennen.

Der Bundesverband für Umweltberatung (bfub) e.V. vergibt daher schon seit über 10 Jahren erfolgreich eine Güteanerkennung für Dienstleistungen im Bereich der Umweltberatung. Auf der Internetseite des Verbandes unter www.umweltberatung.org können für verschiedenste Fachbereiche der Umwelt-, Energie-, oder auch Managementberatungen Experten gefunden werden. Anerkannte Berater des Verbandes erfüllen gesonderte Auflagen, wie entsprechende Ausbildungen und Qualifikationen, gerade im Bereich der ständigen und berufsbegleitenden Fortbildung, in fachlicher aber auch methodischer Hinsicht. Analog der bestehenden Auszeichnung verpflichten sie sich, im Rahmen des Gütezeichens einem Ehrenkodex der Umweltberatung zu folgen. Dies ist notwendig, um eine Möglichkeit der gesonderten Präsentation der vorhandenen, qualitativ hochwertigen Dienstleistung der Berater zu schaffen und die Gelegenheit für Ratsuchende, entsprechend qualifizierten Ansprechpartnern zu finden. Somit trägt das definierte und anerkannte Gütezeichen zur Klarheit zwischen Beratern und Auftraggebern bei. Eine zusätzliche Sicherheit birgt sich für den Auftraggeber darin, den Verband bei eventuellen Problemen, als Schlichtungsstelle anzurufen.

Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub) Bornstr. 12-13, 28195 Bremen Telefon: 0421/343400, Telefax: 0421/3478714