Pressemitteilung | IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. - Bundesverband für Kunststoffverpackungen und -folien

Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen zieht positive Bilanz zur BrauBeviale

(Bad Homburg) - Die Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. zeigt sich zum Abschluss der diesjährigen BrauBeviale in Nürnberg mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. Auf der größten deutschen Getränkemesse in diesem Jahr war die Gütegemeinschaft vom 11.-13. November 2014 mit einem eigenen Stand vertreten und organisierte eine Vortragsreihe im Rahmen des Messeforums.

"Die starke Besucherfrequenz aus dem In- und Ausland an unserem Messestand, zeigt, wie sehr unsere Gütegemeinschaft mit ihrem Konzept bei Vertretern der Getränkebranche ankommt", bewertet Andreas Normann, Vorsitzender der Gütegemeinschaft, HANSA-HEEMANN AG, die zurückliegenden Messetage. "Mit einem eigenen Stand auf der BrauBeviale Präsenz zu zeigen, war definitiv eine sehr gute richtige Entscheidung."

Ergänzend zum Messeauftritt gestaltete die Gütegemeinschaft auf dem Messeforum der BrauBeviale eine Vortragsreihe. Nach einer Einführung durch Andreas Normann erläuterte Dr. Isabell Schmidt, IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V., die ifeu Ökobilanz für PET-Getränkeflaschen von 2010, die die Grundlage für die Tätigkeit der Gütegemeinschaft bildete. Herr Kauertz vom ifeu Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH sprach über den AKÖG-Öko-Index, der in kurzer, anschaulicher Form den Stand der Entwicklungen und damit die ökologische Wertigkeit der PET-Getränkeflaschen wiedergab. Weitere Mitglieder der Gütegemeinschaft stellten ihre Unternehmen vor und erläuterten ihre Motivation, der Gütegemeinschaft beizutreten und sowie deren Auswirkung auf die praktische Arbeit. Herr Röhn, Vogtland PET GmbH, vertrat hierbei die Prozessstufe der Recycler. Herr Pescher, ALPLA Werke Lehner GmbH & Co. KG, berichtete über die Preformherstellung und Herr Reise, HANSA-HEEMANN AG, rundete die Präsentation mit einem Vortrag über die Gründe des Beitritts eines Flaschenherstellers und Abfüllers ab.

Ergänzend zur Vortragsreihe im Messeforum präsentierte Geschäftsführerin Irina
Bremerstein das Tätigkeitsspektrum der Gütegemeinschaft im Rahmen der
PETnology Conference am 10. November 2014 in Nürnberg.

Weitere Informationen zu den Prüf- und Gütebestimmungen der RAL-Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET-Getränkeverpackungen e.V. finden Sie auf www.wertstoff-pet.de.

IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. Bundesverband für Kunststoffverpackungen und -folien Inga Kelkenberg, Pressesprecherin, Kommunikation & Wirtschaft Kaiser-Friedrich-Promenade 43, 61348 Bad Homburg Telefon: (06172) 926601, Fax: (06172) 926670

(cl)