Pressemitteilung | Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

Gute Nachrichten für Häuslebauer: Bundesrat beschließt Lockerung der Kreditvergabe

(Bad Honnef) - Der Bundesrat hat bei seiner heutigen Plenarsitzung Änderungen an der umstrittenen Wohnimmobilienkreditrichtlinie (WKR) und damit eine Lockerung der Regularien für die Kreditvergabe an Häuslebauer beschlossen. Damit hat sich der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) mit wesentlichen Forderungen durchgesetzt.

Die WKR war beim BDF auf Kritik gestoßen, da sie zu nicht nachvollziehbaren Einschränkungen bei der Kreditvergabe geführt hatte. Viele Bauherren, die für den Erwerb eines Eigenheims auf ein Darlehen angewiesen sind, sahen sich strengeren Kreditwürdigkeitsprüfungen gegenüber. Auf der heutigen Plenarsitzung des Bundesrates wurden nun die deutschen Verschärfungen in Folge der Umsetzung einer europäischen WKR aus dem März 2016 rückgängig gemacht.

Der BDF, der sich gemeinsam mit der Kreditwirtschaft entschieden gegen die Verschärfungen gerichtet hatte, begrüßt, dass die Rechtsunsicherheiten bei der Umsetzung der europäischen WKR aus dem Weg geräumt wurden. Die Kreditvergabe an junge Familien und Senioren wurde wieder erleichtert und deren massive Benachteiligung damit beendet. Außerdem wurde sichergestellt, dass der soziale Wohnungsbau sowie Um- und Ausbauten von den neuerlichen Änderungen unberührt bleiben.

Im nächsten Schritt arbeiten die Ministerien nun an einer Verordnung, die die bürgerfreundlichere Umsetzung der WKR konkretisiert. Der BDF spricht sich für eine rasche Klärung der unbestimmten Rechtsbegriffe aus und hofft auch auf eine Lösung der weiterhin bestehenden Schwierigkeiten bei Anschlussfinanzierungen und Umschuldungen. Voraussichtlich im Herbst, so der BDF, ist mit einer Umsetzung der neuen Regelungen inklusiver der neuen Verordnung in die Praxis zu rechnen. Kreditnehmer dürften die Erleichterungen bei der Kreditwürdigkeitsprüfung durch Banken unmittelbar spüren.

Quelle und Kontaktadresse:
Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) Ursula Geismann, Pressesprecherin Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef Telefon: (02224) 9377-0, Fax: (02224) 9377-77

(sy)

NEWS TEILEN: