Pressemitteilung | Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

HDE war an Pfichtpfandvereinbarung beteiligt

(Berlin) - Zur Einigung über die Einführung des Pflichtpfandes auf Einweggetränkeverpackungen zwischen Handel, Industrie und dem Bundesumweltministerium erklärte am 20. Dezember in Berlin der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Holger Wenzel:

"Der HDE begrüßt die Einigung über die Einführung eines Pflichtpfandes auf Einweggetränkeverpackungen. Er war bei dem Gespräch durch seinen Vizepräsidenten Prof. Dr. Erich Greipl vertreten. Der Handel wird ab Januar 2003 unternehmensbezogene Pfandlösungen für Einweg-Getränkeverpackungen von Bier, Mineralwasser und kohlesäurehaltigen Erfrischungsgetränken einrichten. Bis zum Oktober 2003 soll ein bundeseinheitliches Pfandsystem eingerichtet werden, das den Verbrauchern die Verpackungsrückgabe und Pfanderstattung bei allen Verkaufsstellen ermöglicht. Der Bundesumweltminister erklärte sich damit einverstanden, dass bis zum 1. Oktober 2003 eine Rückzahlung des Pfandes nur in den Geschäften erfolgt, in denen die jeweiligen Verpackungen gekauft wurden."

Hauptverband des Deutschen Einzelhandels e.V. (HDE) Am Weidendamm 1a 10117 Berlin Telefon: 030/72 62 50-65 Telefax: 030/72 62 50-69