Pressemitteilung | (HESSENMETALL) Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen - Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V.

HESSENMETALL Darmstadt und Südhessen fördert hessischen Mathematik-Wettbewerb / Faszination Mathematik - Südhessische Kreissieger des 49. landesweiten Mathematikwettbewerbs geehrt

(Darmstadt) - Drechsler: "MINT-Kompetenzen in allen Altersklassen fördern" / Zukunftstrend "Smart Factory" in der Industrieproduktion / SchuleWirtschaft bietet praxisorientierte MINT-Vertiefung "Die südhessischen Kreissieger des 49. landesweiten Mathematikwettbewerbs wurden am 16.05.2017 bei der Carl Schenck AG in Darmstadt geehrt. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder die hervorragenden Leistungen von 32 südhessischen Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik auszeichnen zu können. Sie sind ein vorbildliches Beispiel dafür, was junge Menschen im Fach Mathematik leisten können und dass mit persönlichem Einsatz eine spannende Entdeckungsreise ins Land der Zahlen und Denkformen möglich ist", sagte Wolfgang Drechsler, Geschäftsführer der Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL, anlässlich der Preisverleihung.

HESSENMETALL unterstützt seit 2000 den hessischen Mathematik-Wettbewerb und ehrt die Jugendlichen, die sich als Kreissieger oder Landessieger qualifizieren. Der schulübergreifende Mathematik-Wettbewerb wird bereits seit 1969 durchgeführt und ist seit 2001 für alle allgemeinbildenden Schulen verpflichtend. Der Schwierigkeitsgrad ist der jeweiligen Schulform angepasst. Im Schuljahr 2016/17 nahmen 50.178 Schüler teil. Die zweite Runde erreichten 2.074, die dritte 167. Die 32 südhessischen Kreissieger verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Landkreise:

-Kreis Bergstraße: 7
-Stadt Darmstadt: 7
-Kreis Darmstadt-Dieburg: 6
-Kreis Groß-Gerau: 6
-Odenwaldkreis: 6

Im Anschluss an die Siegerehrung sprach Dr. Benjamin Kuhrke, Projektingenieur Advanced Manufacturing Technologies der Adam Opel GmbH, über den Trend "Smart Factory" in der Industrie 4.0. Intelligente selbststeuernde Abläufe sind ein Schlüsselelement vernetzter Produktions- und Logistiksysteme der Zukunft, deren Planungs- und Umsetzungserfolg entscheidend von fundiertem mathematischen und informationstheoretischen Wissen abhängt.

"In Zeiten von Fachkräftebedarf und Digitalisierung aller Lebensbereiche, unbesetzten Ausbildungsplätzen und dem Wandel von Berufsbildern in der Gesellschaft, ist eine Förderung von MINT-Kompetenzen in allen Altersklassen ein Erfolgselement. Dies gilt nicht nur für die digitale Infrastruktur sondern auch für die digitalen Fähigkeiten der Lehrkräfte.

Derzeit sind 237.500 Stellen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich unbesetzt. 2025 rechnen wir in Deutschland mit rund 1 Mio. fehlenden MINT-Fachkräften auf dem Arbeitsmarkt. Veranstaltungen wie der Mathematik-Wettbewerb, aber auch unsere SchuleWirtschaft-Projekte MINT-Vertiefung, NaWi-Fachtag, Lernlabor Technik sowie unsere interaktive Ausbildungsplatz-App i-zubi sind wichtige Bausteine für eine praxisorientierte Talentförderung und Nachwuchsgewinnung in Südhessen", sagte Wolfgang Drechsler abschließend.

Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen Hessen Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen e.V. (HESSENMETALL) Reinhold Stämmler, Bereichsleiter, Öffentlichkeitsarbeit Rheinstr. 60, 64283 Darmstadt Telefon: (06151) 2985-0, Fax: (06151) 29852-0

(wl)