Pressemitteilung | Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

HRK nimmt Duale Hochschule Baden-Württemberg als Mitglied auf

(Berlin/Hamburg) - Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist am 24. April in Hamburg von der Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) als neue Mitgliedshochschule aufgenommen worden.

Der Schwerpunkt des Lehrangebotes der Dualen Hochschule (DHBW) liegt in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Sozialwesen. Es werden 21 Bachelor- und zehn Masterstudiengänge in 94 Studienrichtungen angeboten. Die staatliche Hochschule hat rund 28.000 Studierenden und 600 hauptamtlichen Professorinnen und Professoren.

Sie verfügt über eine zentrale und eine dezentrale Organisationsstruktur. Das Präsidium der DHBW bildet dabei das gemeinsame organisatorische Dach, unter dem acht Standorte mit ihren lokalen Organisationsstrukturen vereint sind.

Die HRK hat nun 267 Mitgliedshochschulen. Sie ist die Stimme der Hochschulen gegenüber Politik und Öffentlichkeit und das Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess. Sie befasst sich mit allen Themen, die Aufgaben der Hochschulen betreffen: Forschung, Lehre und Studium, wissenschaftliche Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer, internationale Kooperationen sowie Selbstverwaltung.

Hochschulrektorenkonferenz (HRK) Pressestelle Ahrstr. 39, 53175 Bonn Telefon: (0228) 8870, Telefax: (0228) 887110

(cl)