Pressemitteilung | Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

Hände weg von der Altenpflegeausbildung / Bündnis für Altenpflege startet große Aktion zum Erhalt des Berufs in Hannover

(Berlin/Hannover) - Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht eine Reform der Pflegeausbildung vor. Die Umsetzung einer generalistischen Pflegeausbildung würde jedoch das Aus für die Altenpflege bedeuten. Der Altenpflegeberuf würde abgeschafft, die Ausbildungsdauer einer generalistischen oder integrativen Ausbildung würde voraussichtlich um ein Jahr erhöht und die Praxisanteile deutlich reduziert zugunsten der Schulanteile. In Zeiten einer alternden Gesellschaft, eines akuten Fachkräftemangels und des weltweiten Interesses an dem Berufsbild ist dies eine gefährliche Entwicklung.

Deshalb führt das Bündnis für Altenpflege im Rahmen der anstehenden Altenpflege-Messe in Hannover eine groß angelegte Unterschriftenaktion zum Erhalt und der Weiterentwicklung anstatt der Abschaffung des Berufs durch.
Es werden 30.000 Postkarten (siehe Foto) verteilt, die an die Bundesfamilienministerin, Frau Schwesig, sowie an den Bundesgesundheitsminister, Herrn Gröhe, gerichtet sind.

Die Aktion beginnt am 25. März 2014 um 9.00 Uhr an beiden Eingängen des Messegeländes, sie dauert bis zum 27 März. Dort werden AltenpflegerInnen und Auszubildende die Postkarten verteilen. Wir laden Sie herzlich ein, uns am Messehaupteingang zu Halle 21 am Counter des Bündnisses für Altenpflege ab 10 Uhr zu besuchen. Selbstverständlich stehen Ihnen die Bündnis-Mitglieder gern für Interviews und Bildaufnahmen zur Verfügung.
Termine können Sie im Vorfeld gern vereinbaren.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), Bundesgeschäftsstelle Pressestelle Friedrichstr. 148, 10117 Berlin Telefon: (030) 30878860, Fax: (030) 30878889

(cl)