Pressemitteilung | Deutscher Städtetag - Hauptgeschäftsstelle Berlin

Hajo Hoffmann legt sein Amt als Präsident des Deutschen Städtetages nieder

(Berlin) - Der Oberbürgermeister von Saarbrücken, Hajo Hoffmann, hat sein Amt als Präsident des Deutschen Städtetages niedergelegt, das er in den vergangenen Monaten bereits ruhen ließ. Gegenüber dem Städtetag erklärte Hoffmann am 28. Mai 2002, dass er weiterhin uneingeschränkt von seiner Unschuld überzeugt sei, wegen der unklaren Dauer seines laufenden Berufungsverfahrens bei Gericht aber ein weiteres Ruhen seiner Amtsgeschäfte eine zu lange Vakanz bedeuten würde. Außerdem wolle er ausschließen, dass der Städtetag in Mitleidenschaft gezogen werde.

Zu der Entscheidung von Hajo Hoffmann erklärt die Vizepräsidentin des Deutschen Städtetages, die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth: „Wir zollen Herrn Hoffmann Respekt dafür, dass er diesen Schritt zum Schutz des Deutschen Städtetages gegangen ist. Wir danken ihm für seine im Städtetag allseits anerkannten Leistungen in der Interessenvertretung für die deutschen Städte.“

Nach der Entscheidung Hoffmanns ist Oberbürgermeisterin Petra Roth jetzt amtierende Präsidentin des kommunalen Spitzenverbandes. Die nächsten Wahlen für die Spitze des Städtetages stehen bei der Hauptversammlung im Mai 2003 in Mannheim an.

Quelle und Kontaktadresse:
Deutscher Städtetag Straße des 17. Juni 112 10623 Berlin Telefon: 030/377110 Telefax: 030/37711999

NEWS TEILEN: