Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleitermarkt in Deutschland - August 2002

(Frankfurt am Main) - Nach Aussage des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. lag der Umsatz für Halbleiter in Deutschland im August nahezu unverändert auf dem Vormonatsniveau, dabei im Vergleich zum Vergleichsmonat des Vorjahres um 13 Prozent niedriger, nach jeweils -18 Prozent im Juli und -20 Prozent im Juni.

Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland in den ersten acht Monaten 2002 um 23 Prozent unter dem gleichen Zeitraum im Vorjahr.

Das Book-to-Bill-Ratio*), ein Indikator für den mittelfristigen Trend-verlauf, lag im August mit 0,99 ganz leicht unter dem Vormonat – und nunmehr unter 1,00.

März 2002: 1,08
April 2002: 1,11
Mai 2002: 1,07
Juni 2002: 1,05
Juli 2002: 1,00
August 2002: 0,99 (vorläufig)

Die Erholung des ersten Quartals schwächt sich damit weiter ab. Das für nur fünf Monate über 1,00 liegende Book-to-Bill-Ratio lässt in den nächsten Monaten keine deutliche Erholung außer den saisonalen Schwankungen erwarten. Die bisherige Schätzung eines Wachstums des Gesamtjahres 2002 von -11 Prozent erscheint damit ausgesprochen optimistisch.

Mit Blick auf die überregionalen Märkte, bei denen auch Europa einen ähnlichen unerwartet starken Rückgang zu verzeichnen hat, zeichnen sich immer deutlicher die Effekte von weitreichenden Produktions-verlagerungen aus Deutschland und Europa nach Asien, insbesondere China, ab.

*) Kennzeichnet das Verhältnis von Auftragseingang zum Umsatz, d.h. z.B. bei einem BK/BL-Ratio von 1,10 einen Auftragseingang von 1,10 Euro für jeweils 1,00 Euro Umsatz.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317