Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleiterumsatz in Deutschland im Januar neun Prozent über Vorjahr / Niedriges zweistelliges Wachstum im Jahr 2005 erwartet

(Frankfurt am Main) - Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Januar saisonüblich deutlich unter dem Vormonat. Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres war er jedoch um neun Prozent höher, nach jeweils plus acht Prozent im Dezember (korrigiert) und plus neun Prozent im November.

Die Umsätze in Deutschland waren im Januar nicht nur saisonüblich schwach, sondern folgen auch weiter dem schwächer werdenden Trend. Mit den neuen Daten bestätigt sich, dass das Maximum auch in Absolutwerten bereits im vierten Quartal 2004 erreicht worden ist.

Diskrete, Opto- und Sensor-Bauelemente haben sich im Wachstumstrend abgeschwächt und den Integrierten Schaltkreisen genähert. Für das Jahr 2005 bleibt damit die Erwartung für ein nur noch niedriges einstelliges Wachstum unverändert bestehen. Ähnliche Erwartungen bestehen auch bei weltweiten Wachstumstrends, wobei in Europa in jüngster Zeit eine bessere Entwicklung als in allen anderen Regionen verzeichnet wurde. Jedoch dürfen die Unwägbarkeiten durch Einflüsse des wieder stärker gewordenen Dollars nicht übersehen werden.

Das Book-to-Bill-Ratio*), ein Indikator für den mittelfristigen Trend¬verlauf, hat sich im vergangenen Monat weiter verbessert, liegt jedoch mit einem Wert von 0,96 nach wie vor unter der Marke 1,00.

August 2004: 0,97
September 2004: 0,89
Oktober 2004: 0,87
November 2004: 0,87
Dezember 2004: 0,93 (korrigiert)
Januar 2005: 0,96 (vorläufig)

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317

NEWS TEILEN: