Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Halbleiterumsatz in Deutschland steigt im Oktober 2004

(Frankfurt am Main) – Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Oktober deutlich über dem nach oben korrigierten Vormonat. Gegenüber dem selben Monat des Vorjahres ist er um 16 Prozent gestiegen, nach jeweils plus 16 Prozent im September (korrigiert) und plus neun Prozent im August. Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland damit in den ersten zehn Monaten des Jahres 2004 bei plus zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Book-to-Bill-Ratio, ein Indikator für den mittelfristigen Trend¬verlauf, gab im vergangenen Monat bei hohen Umsätzen weiter nach und liegt mit einem Wert von 0,87 weiter signifikant unter 1,00.

Die Umsätze in Deutschland haben im vergangenen Monat überraschend deutlich angezogen und zusammen mit dem nach oben korrigierten September den Wachstumstrend wieder nach oben gekehrt. Dazu haben vermehrt kurzfristig erteilte und ausgeführte Aufträge sowie ein Abbau der in der ersten Jahreshälfte aufgebauten Auftragsbestände beigetragen.

Die Abschwächung ist damit zunächst gebremst und das Anfang 2004 erwartete zweistellige Wachstum im Jahr 2004 in Deutschland wieder greifbar. Neben einer weiterhin guten Entwicklung bei den Diskreten, Opto- und Sensor-Bauelementen tragen mit der jüngsten Entwicklung auch Integrierte Schaltkreise wieder vermehrt zum Wachstum bei.

Quelle und Kontaktadresse:
Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI) Stresemannallee 19, 60596 Frankfurt Telefon: 069/6302-0, Telefax: 069/6302-317

NEWS TEILEN: