Pressemitteilung | Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)

Hamburger Sportbund bringt und hält Menschen in Arbeit / DOSB-Initiative "europa(S)meister" mit Sebastian Biederlack

(Frankfurt am Main) - Der Hamburger Sportbund (HSB) ist einer von sechs Partnern im Kooperationsprojekt „Potenzial 45plus“, das im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative EQUAL bis Ende 2007 mit europäischen Mitteln gefördert wird. Arbeitsuchende, Arbeitnehmer und Unternehmen werden auf die demografischen Herausforderungen unserer Gesellschaft vorbereitet.

Im Rahmen der Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes ”europa(S)meister” stellen der HSB und der Welt- und Europameister im Hockey, Sebastian Biederlack, am Freitag (30. März 2007), in Hamburg vier Felder vor, in denen der HSB aktiv ist:

1. Arbeitslosengeld-II-Empfänger über 40 Jahren können sich im Rahmen von Aktivjobs (Ein-Euro-Jobs) in Sportvereinen und -verbänden in verschiedenen beruflichen Praxisfeldern erproben.

2. Wer fit ist, hat eine positive Ausstrahlung, findet leichter einen Job und bleibt arbeitsfähig. Deshalb führt der HSB Schulungen für Arbeitsuchende im Bereich „Gesundheit und Bewegung“ durch.

3. Gemeinsam mit Personalverantwortlichen von Unternehmen erstellt der HSB Konzepte und organisiert gesundheitsfördernde Angebote. Denn demografiegerechte Personalentwicklung und die damit verbundene Gesunderhaltung der Mitarbeiter wird künftig noch mehr zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen beitragen.

4. Im gemeinsam mit den Kooperationspartnern betriebenen Centrum für Bildung und Beruf (CeBB) führt der HSB regelmäßig Beratungen für Arbeitsuchende durch. Hier werden Ideen und Strategien für die Arbeitsuche entwickelt, über Gesundheitsförderung und Weiterbildung informiert.

Die Schirmherrschaft für die DOSB-Initiative “europa(S)meister” hat Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übernommen. In 16 Modellprojekten präsentieren Europameisterinnen und Europameister im wöchentlichen Rythmus während der deutschen EU-Ratspräsidentschaft Beispiele für europäische Themen im deutschen Sport.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) Pressestelle Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt am Main Telefon: (069) 67000, Telefax: (069) 674906

(el)