Pressemitteilung | DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

Handelskammer Bremen und IHK Bremerhaven gehen mit deutsch-chinesischem Internetportal an den Start

(Bremen) - China hat sich in den vergangenen Jahren zu einer starken Wirtschaftsmacht entwickelt, die insbesondere für das exportorientierte Bremen beachtliche Chancen bietet. Um Bremen noch besser zu positionieren und die bremisch-chinesischen Kontakte zu vertiefen, haben die Handelskammer Bremen und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bremerhaven im Mai 2003 ein Deutsch-Chinesisches Netzwerk (DCN) gegründet, das seit heute auch ein kooperatives Internetportal unter www.dcn-bremen.de anbietet.

Dieses Angebot zielt auf die chinesische Wirtschaft. Daher präsentieren die teilnehmenden Bremer und Bremerhavener Unternehmen sich und ihre Produkte in diesem Portal auch in chinesischer Sprache. Die Informationen sind außerdem in Deutsch und Englisch verfügbar. Über die Unternehmensprofile hinaus bietet das Internetportal umfassende Informationen zu Themen wie Investitionen und Firmengründungen in Bremen. Partnerorganisationen in China – beispielsweise China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) – haben bereits zugesagt, entsprechende Internetkooperationen mit chinesischen Unternehmen zu entwickeln und diese mit dem neuen Bremer Portal zu verlinken.

Am Internetportal des Deutsch-Chinesischen Netzwerks können sich weitere Unternehmen aus Bremen und Umgebung beteiligen. Kooperationspartner dieses Projekts sind neben den beiden Kammern die WfG Bremer Wirtschaftsförderung GmbH, die BIG Bremer Investitions-Gesellschaft mbH sowie die Hochschule Bremen.

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) Breite Str. 29, 10178 Berlin Telefon: 030/203080, Telefax: 030/203081000