Pressemitteilung |

Handelsverband BAG startet mit Untersuchung Kundenverkehr 2004 / Größtes Marktforschungsprojekt Europas

(Berlin) - Der Handelsverband BAG führt Anfang Oktober erneut seine Untersuchung Kundenverkehr durch. Bereits zum elften Mal wird im Rahmen dieser Studie das Verhalten von Verbrauchern beim Besuch und Einkauf in den Innenstädten erhoben. Die Ergebnisse der von der EU geförderten Studie liefern wichtige Grundlagen für Standortanalysen und Standortentscheidungen. Zahlreiche Aktivitäten auf dem Gebiet des Stadt- und Citymarketings, der Entwicklung des Standortes Innenstadt sowie der Verkehrspolitik stützen sich auf diese Untersuchung.

Am 2., 7. und 8. Oktober werden während der jeweils geltenden Ladenöffnungszeiten an den Eingängen der an der Untersuchung teilnehmenden Betriebe alle Besucher gezählt. Ein repräsentativer Teil wird an Hand eines standardisierten Fragebogens beim Verlassen der Häuser zu bestimmten Einkaufsparametern interviewt, beispielsweise „Wohnort“, „Einkaufshäufigkeit“, „Verkehrsmittelwahl“, „Höhe des Einkaufsbetrags“ und „Zufriedenheit mit dem Einzelhandelsangebot“. Parallel dazu finden in einigen deutschen Städten Passantenbefragungen statt. Die Untersuchung Kundenverkehr wird zeitgleich in acht weiteren europäischen Ländern (A, B, CH, CZ, D, HU, PL, RO) durchgeführt. Mit der Erfassung von über 10 Mio. Verbrauchern, von denen rund 500.000 befragt werden, ist die BAG-Untersuchung Kundenverkehr eine der größten privat organisierten Marktforschungsstudien.

An der BAG-Untersuchung Kundenverkehr nehmen alle namhaften Großunternehmen des stationären Einzelhandels sowie eine Vielzahl mittelständischer und kleinerer Geschäfte teil. „Wir haben den Umfang der Untersuchung ausbauen und mehrere Projektpartner mit ins Boot holen können“, erklärte Rolf Pangels, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG und Gesamtleiter der Studie. „Erfreulicherweise machen auch viele Unternehmen mit, die nicht Mitglied im Handelsverband BAG sind. Damit entwickelt sich die erstmals 1965 durchgeführte Untersuchung Kundenverkehr zunehmend zum Erfolgs- und Exportschlager. Etwas Vergleichbares gibt es in ganz Europa nicht.“

Gerade in schwierigen Zeiten sei es für den Einzelhandel wichtig, aussagekräftige und verlässliche Informationen über das Einkaufsverhalten seiner Kunden und über Qualität und Entwicklung einzelner Standorte zu erhalten, so Pangels. „Insgesamt dokumentiert die rege Beteiligung der Unternehmen das große Interesse und die Verantwortung des Einzelhandels für die Entwicklung der Innenstädte als zukunftsfähige Einkaufsorte“.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Eva Strube, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/20612082, Telefax: 030/20612088