Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerk: "Entscheidungen für die Wirtschaft sind überfällig"

(Berlin) - Zum heute vorgestellten Gutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH):

"Ein Jahr der Entscheidungen für die Wirtschaft ist überfällig. Die Große Koalition muss ihre entsprechenden Ankündigungen endlich in die Tat umsetzen. Sie hat lange die falschen Signale gesetzt, vor allem in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik. Deutschland muss seine Hausaufgaben in punkto Standortpolitik machen und sich von Plänen für weitere Belastungen der Betriebe verabschieden. Nachhaltiges Wachstum braucht richtige Rahmenbedingungen. Das gilt insbesondere angesichts von hunderttausenden von Asylbewerbern, die hier Schutz und eine Lebens- und Entwicklungsperspektive suchen."

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Fax: (030) 20619-460

(dw)