Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerk entwickelt Lösungsstrategien zum Fachkräftemangel / 16. Europäischer Aus- und Weiterbildungskongress am 23. November 2007 in Köln

(Berlin) - Das Handwerk will rechtzeitig die Weichen stellen, um dem demografischen Wandel und seinen Konsequenzen für die Ausbildung und Rekrutierung von Fachkräften in Deutschland zu begegnen. Der drohende Fachkräftemangel wird daher am 23. November 2007 unter dem Titel „Fachkräftesicherung im Mittelstand – Krisenmanagement heute beginnen!“ Thema des 16. Europäischen Aus- und Weiterbildungskongresses des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) und des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) sein. Vertreten sind herausragende Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sie werden am Vormittag die Herausforderungen der Demografiefolgen bezogen auf den Mittelstand beleuchten. Vorgestellt werden auch internationale good-practice Beispiele – etwa aus Finnland, Belgien und Irland.

In drei separaten Foren werden am Nachmittag Lösungsstrategien diskutiert, die für den Mittelstand besonders wichtig sind:

1. Für Ausbildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen begeistern: Nachwuchs sichern!

2. Potentiale aller Beschäftigten dauerhaft ausschöpfen – gesund und hochqualifiziert bis zur Rente!

3. Neue Beschäftigtengruppen erschließen und qualifizieren!

Der Kongress richtet sich insbesondere an die Multiplikatoren der Aus- und Weiterbildung in Europa und zählt alljährlich namhafte Vertreter aus der Wirtschaft und ihren Verbänden, aus Bildungseinrichtungen, Ministerien, Parlamenten und der EU-Kommission zu seinen Teilnehmern.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Telefax: (030) 20619-460

(el)