Pressemitteilung | Baden-Württembergischer Handwerkstag e.V.

Handwerk mahnt Duale Hochschule: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

(Stuttgart) - "Die Duale Hochschule mit ihrem hohen betriebspraktischen Anteil ist ein Erfolgsmodell", gratulierte Landeshandwerkspräsident Joachim Möhrle zu deren 40-jährigen Bestehen. Die große Nachfrage von Unternehmen und Schulabgängern bestätige das attraktive Konzept. Gleichzeitig mahnte er: "Die Hochschule sollte dem Druck in Richtung Master nicht nachgeben."

Auch viele Handwerksbetriebe würden Studienplätze an der Dualen Hochschule anbieten, beispielsweise im Studiengang BWL-Handwerk, sagte Möhrle weiter. Der Trend zu immer höheren Studienabschlüssen sei aber sicher nicht im Interesse der kleinen und mittelständischen Unternehmen als Partner des dualen Studiums. Die Antwort auf fehlende Anschlussmöglichkeiten für Absolventen könne nicht das Angebot eines eigenen breitgefächerten Masterangebots sein. Damit würde die Duale Hochschule ihr Alleinstellungsmerkmal in der Hochschullandschaft aufs Spiel setzen: "Ein Studium ohne praktische Ausbildung wäre ein Widerspruch."

Einzelne berufsbegleitende Weiterbildungsmaster machten sicher Sinn, meinte Möhrle. Grundsätzlich aber sollten sich die Universitäten stärker für Absolventen der Dualen Hochschule öffnen und für diese Zielgruppe wissenschaftliche Teilzeitstudiengänge mit Masterabschluss anbieten. Für die Duale Hochschule gelte aus Sicht des baden-württembergischen Handwerks: "Schuster, bleib bei deinen Leisten."

Quelle und Kontaktadresse:
Baden-Württembergischer Handwerkstag (BWHT) Eva Hauser, Referentin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Heilbronner Str. 43, 70191 Stuttgart Telefon: (0711) 263709-0, Fax: (0711) 263709-100

(cl)

NEWS TEILEN: