Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH)

Handwerk mahnt mehr Investitionen in Infrastruktur an / Handwerkspräsident Wollseifer und Bundeskanzlerin Merkel sprechen auf der Vollversammlung in Berlin

(Berlin) - Mehr Investitionen in die Infrastruktur Deutschlands fordert Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer von der Bundesregierung. "Massive und langfristig bindende Ausgaben in der Sozialpolitik schmälern die Spielräume für Investitionen", kritisiert Wollseifer auf der Vollversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): "Doch das Handwerk kann nur mit leistungsfähigen Datenautobahnen und Verkehrswegen auch in den ländlichen Räumen seine Chancen nutzen." Prominenter Gast der ZDH-Vollversammlung in Berlin ist heute Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Wollseifer appelliert an die Bundeskanzlerin, das Handwerk stärker in die Digitale Agenda der Bundesregierung einzubeziehen: "Von der Digitalisierung sind alle Lebensbereiche, Wertschöpfungsketten und Arbeitsbeziehungen betroffen. Und das Handwerk steht mittendrin."

Für das klare Bekenntnis zum Meisterbrief im Koalitionsvertrag dankt der Handwerkspräsident Bundeskanzlerin Merkel. "Qualifikation ist das Fundament für die Leistungsfähigkeit unserer mittelständisch geprägten Wirtschaft", unterstreicht Wollseifer und bittet die Kanzlerin, ihren Kurs für den Meisterbrief auch in Brüssel "mit Klarheit" zu vertreten.

Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH) Pressestelle Mohrenstr. 20/21, 10117 Berlin Telefon: (030) 20619-0, Fax: (030) 20619-460

(sy)