Pressemitteilung | Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)

Handwerkszeichen in Gold an Karl Robl verliehen

(Berlin) - Professor Dr. Karl Robl, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, wurde am 10. September 2003 in Anerkennung seiner Verdienste um das Handwerk das Handwerkszeichen in Gold verliehen.

Bei der Verleihung in Berlin betonte der Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks Manfred Rycken die besonderen Leistungen von Robl gerade in den Krisenzeiten, in denen sich das Bau- und Ausbaugewerbe seit geraumer Zeit befindet. Dank seines umfangreichen Wissens aus seiner akademischen Laufbahn und seiner nun 15-jährigen Tätigkeit für den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes sei es Robl gelungen, den Verband mit einer Stimme sprechen zu lassen und den Interessen des Bau- und Ausbaugewerbes Gehör zu verschaffen. Rycken würdigte das Handeln Robls für das Handwerk mit den Worten: "Die vielen kleinen und mittleren Unternehmen des Handwerks haben mit Robl in Berlin einen durchsetzungsfähigen Sachwalter ihrer Interessen." In diesem schwierigen Terrain, in der Politik der "Berliner Republik", bewege sich Robl zielsicher und mit nachweisbar großem Erfolg.

Der ZDH-Vizepräsident würdigte insbesondere das Wirken Robls innerhalb der Handwerksorganisation wie dem Handwerksrat, dem Gesamtvorstand und Haushaltsausschuss der Bundesvereinigung der Fachverbände des Handwerks sowie im Kreis der Hauptgeschäftsführer und sagte bei der Verleihung, dass der Zentralverband des Deutschen Handwerks auch in Zukunft auf die Mitarbeit Robls setze.

Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB) Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: 030/203140, Telefax: 030/20314419