Pressemitteilung | Weiterbildung Hessen e.V.

Handy-Anschluss mit ProAbschluss - Hundertpro weiterkommen auf dem Hessentag 2016 / Handy-Ladestation und Waka-Waka-Gewinnspiel neben Halle 2

(Frankfurt am Main) - Den ganzen Tag unterwegs - und dann macht der Akku schlapp? Wer auf dem Hessentag 2016 Strom für sein Handy sucht, der wird am Infomobil von ProAbschluss im Bereich der Landesausstellung gleich neben Halle 2 fündig.

Zwar sollen sich die Besucherinnen und Besucher dort in erster Linie über die Möglichkeiten und Vorteile der Initiative ProAbschluss informieren. Sie können erfahren, was das Nachholen eines Berufsabschlusses bringt, wie es funktioniert und wie das Land Hessen seinen Bürgern dabei unter die Arme greift. Am Stand stehen aber auch etliche Stromanschlüsse für verschiedene Handy-Fabrikate bereit.

Auf die Besucherinnen und Besucher wartet zudem ein attraktives Gewinnspiel: Wer das ProAbschluss-Kreuzworträtsel am Infomobil richtig löst, hat Chancen auf ein schickes »WAKA-WAKA Power«. Das 12 x 8 cm große, leistungsstarke Solargerät mit LED-Chips und integriertem Akku kann unterwegs sowohl Leuchte als auch Stromreserve für das Handy sein. Für jedes hierzulande auf den Markt gebrachte Gerät schickt der Hersteller eine kostenfreie Solarleuchte in ein Entwicklungsland, wo die Menschen nach Einbruch der Dunkelheit oft nur mit rußenden Ölfunzeln lesen und lernen können. »Wir zeigen mit unserem Stand und der integrierten Handy-Ladestation den Besuchern nicht nur, dass ein Berufsabschluss die eigene "Reichweite" verlängert. Wir unterstreichen mit unserem besonderen Gewinnspiel auch die Nachhaltigkeit von ProAbschluss,« so Barbara Ulreich, Geschäftsführerin von Weiterbildung Hessen e. V. Der gemeinnützige Verein betreut das Projekt ProAbschluss im Auftrag des Wirtschaftsministeriums. Die Auslosung des Gewinns erfolgt am 3. Juni 2016 in Frankfurt.

Initiative ProAbschluss stärkt den Wirtschaftsstandort Hessen

ProAbschluss ist eine Initiative des Landes Hessen und wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Das Programm richtet sich an alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Hessen, die entweder keinen Berufsabschluss haben oder die aktuell in einem anderen als dem früher erlernen Beruf arbeiten. Die Beschäftigten werden dabei unterstützt, ihren Berufsabschluss nachzuholen. Dazu stellt das Land individuelle Beratungsleistungen zur Verfügung und beteiligt sich an den Kosten der Bildungsmaßnahme mit 50 Prozent bis zu 4.000 EUR. Ca. 340.000 Menschen fallen im Bundesland derzeit in diese Zielgruppe. Diese Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben oft unterdurchschnittliche Einkommen und sind häufig von Arbeitslosigkeit bedroht. Auf der anderen Seite werden fachqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heute überall gesucht. Die Wirtschaft klagt aufgrund der demografischen Entwicklung und der aktuell guten Auftragslage über zu wenige geeignete Bewerbungen; in einigen Branchen und Ballungsräumen gibt es inzwischen im qualifizierten Bereich ernsthafte Personalengpässe. Indem ungelernte Personen zu Fachkräften gemacht werden, hilft die Initiative ProAbschluss somit beiden Seiten: Unternehmen ebenso wie Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Es stärkt damit die Zukunftsfähigkeit von ganz Hessen. Weitere Informationen zum Förderprogramm ProAbschluss finden Sie unter www.proabschluss.de

Weiterbildung Hessen e.V. Pressestelle Eschersheimer Landstr. 61-63, 60322 Frankfurt am Main Telefon: (069) 91501290, Fax: (069) 915012929

(dw)