Pressemitteilung | ZVEI e.V. - Verband der Elektro- und Digitalindustrie

Hannover Messe 2002: Messeverlauf für Elektrotechnik- und Elektronikindustrie besser als erwartet

(Hannover) - Die Aussteller der Elektrotechnik- und Elektronikindustrie sind mit dem Verlauf der Hannover Messe 2002 auch vor dem Hintergrund gedämpfter Erwartungen zufrieden. Nach Einschätzung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. wurde der größte Teil der Erwartungen erfüllt und bei einigen Ausstellern sogar deutlich übertroffen. "Die Stimmung in der Branche hat sich daher im Laufe der Messe immer weiter aufgehellt," sagte ZVEI-Präsident Dietmar Harting im Rahmen der Abschlusspressekonferenz der diesjährigen Messe am 20. April. "Damit bestätigt sich die Hannover Messe als unverzichtbare internationale Leistungsschau für die Schlüsseltechnologien der Industrie und als wichtiger Stimmungsindikator für unsere Branche".

Die meisten Aussteller konnten feststellen, dass die Zahl der Fachbesucher insgesamt etwa auf Vorjahresniveau liegt. Der Anteil der Besucher aus dem Ausland sei sogar leicht gestiegen. Die Aussteller schätzen die Hannover Messe neben der Kontaktpflege mit westeuropäischen Kunden insbesondere wegen ihrer in diesem Jahr besonders starken Bedeutung für die Kontakte in die USA und nach Asien.

Im Zentrum des Besucherinteresses standen die Factory Automation und hier insbesondere komplette Systemanwendungen. Eine immer noch wachsende Bedeutung komme der Integration von Informations-, Kommunikations- und Softwareindustrie zu. Flexible Automation und verfeinerte Modultechnik seien wichtige Themen auf den Ständen. Vom Trend zur verstärkten Positionierung als "Technologie-Anbieter" profitierten dabei auch die Komponenten- und Bauelemente-Anbieter.

Im Bereich der elektrischen Energieversorgung bestätigten die Gespräche mit den Kunden, dass im Inland wieder mehr Investitionen geplant seien. Allerdings sei, so der ZVEI, vor dem Hintergrund der Planungs- und Genehmigungszyklen eine kurzfristige Rückwirkung der Messe auf den Geschäftsverlauf der Branche erfahrungsgemäß nicht zu erwarten. Viel Beachtung fanden dem ZVEI zufolge insbesondere Technologien zum Ausbau der Netzqualität, zur Energieeinsparung durch Blindleistungskompensation sowie neue Formen der Stromerzeugung, wie beispielsweise die Brennstoffzellentechnologie und die Windkraft.

Die neue, vom ZVEI gemeinsam mit der "Interessengemeinschaft zur Verbreitung von Anwendungen der Mikrostrukturtechniken Nordrhein-Westfalen (IVAM) e. V.", dem "AMA Fachverband für Sensorik e. V.", dem VDI|VDE-IT, dem VDMA e. V. sowie der Deutsche Messe AG im Rahmen der neuen Messe MicroTechnology durchgeführte Veranstaltung Forum MikroTechnology erwies sich als Magnet für die an dieser Schlüsselindustrie interessierten Besucher.

Insgesamt zieht der ZVEI bezüglich der diesjährigen Hannover Messe ein positives Resümee. Jetzt müsse die von der Messe ausgehende Unterstützung der Auftriebskräfte greifen, so dass die erhoffte Konjunktur-Trendwende im Laufe des Jahres 2002 tatsächlich eintritt.

Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. Stresemannallee 19 60596 Frankfurt Telefon: 069/63020 Telefax: 069/6302317