Pressemitteilung | Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V.

Hart, aber unfair / Apotheker beklagen Gästeauswahl bei ARD-Sendung "Hart, aber fair"

(Stuttgart) - In der heutigen ARD-Sendung "Hart aber fair" wird das Thema "Nebenwirkungen von Arzneien" aufgegriffen. Als Gesprächspartner von Moderator Frank Plasberg sind dabei eine Journalistin, ein als Kabarettist schaffender Arzt, ein ehemals in der Verwaltung arbeitender Arzt, ein Politiker, ein Vertreter der pharmazeutischen Industrie, ein Rechtsanwalt und eine Patientin angekündigt. Eine Apothekerin oder ein Apotheker, per Definition Fachfrau und Fachmann für Arzneimittel und damit für das Thema prädestiniert, sucht man allerdings vergeblich in dieser Talkrunde. "Da fragt man sich, ob das Wort 'fair' im Titel der Sendung nicht schon im Ansatz nur Feigenblatt ist", kritisiert Fritz Becker, Präsident des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV) und Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV).

Das Fehlen einer Apothekerin oder eines Apothekers in dieser Sendung ist aus Sicht des Verbandsvertreters kein Einzelfall. Schon seit langer Zeit beobachte man, dass die Apothekerschaft auch bei Themen, die ihre Arbeit unmittelbar betreffen, von den Fernsehanstalten nicht eingebunden wird. "Natürlich können und müssen die Medien jedes Thema von verschiedenen Seiten her beleuchten. Da kann ich auch verstehen, dass ein Rechtsanwalt oder ein Journalist zu Wort kommt. Warum aber gerade diejenigen, die täglich mehr als vier Millionen Patientenkontakte pro Tag haben und deren Tagesgeschäft sich fast ausschließlich um Arzneimittel dreht, zu genau diesem Thema nicht eingeladen werden, ist für uns nicht nachvollziehbar", meint Becker.

Während sich die deutschen Apothekerinnen und Apotheker neben der Standard-Arzneimittelversorgung und -beratung intensiv um Arzneimitteltherapiesicherheit, Medikations-Check, Medikationsmanagement und Arzneimittel-Coaching für chronisch Erkrankte bemühen und mit diesen Leistungen ein besonders hohes Vertrauen bei Patientinnen und Patienten genießen, scheint deren Expertise für auf Kontroverse ausgelegte Talk-Sendungen im TV nicht gewollt zu sein. "Ich habe den Eindruck, dass das Methode hat", meint Becker, "denn wer nicht da ist und seine Meinung und Erfahrung einbringen kann, dem wird man bequem den Schwarzen Peter zuschieben können. Am Sendungstitel orientiert könnte man sagen: Das ist 'hart', gleichwohl aber wenig 'fair'."

Quelle und Kontaktadresse:
Landesapothekerverband Baden-Württemberg e.V. Pressestelle Hölderlinstr. 12, 70174 Stuttgart Telefon: (0711) 22334-0, Fax: (0711) 22334-97

(sy)

NEWS TEILEN: