Pressemitteilung | Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV-RLP)

Hartelt: Landwirte auf gut ausgestattete Einzelbetrieblich / Investitionsförderung angewiesen

(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, hat die am 17. März 2015 im Paul- und vorläufigen Eulle-Begleitausschuss verabschiedete Beschlussvorlage zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe ausdrücklich begrüßt. Nun sei es wichtig, die Fördersätze für die Einzelbetriebliche Investitionsförderung entsprechend anzuheben, da die Betriebe dringend hierauf angewiesen seien, um sich zukunftsorientiert ausrichten zu können, so Hartelt.

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes hat in den vergangenen Monaten mehrfach die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken aufgefordert, die Fördersätze in der Einzelbetrieblichen Investitionsförderung anzuheben. Hartelt zeigte sich daher zufrieden, dass mit der Beschlussvorlage die Weichen hierfür gestellt wurden. Nachdem bereits die Investitionsförderung im Weinbau verbessert wurde, sei es ein wichtiger Schritt, dies auch für den Bereich der Landwirtschaft umzusetzen, so Hartelt weiter.

Gerade in einem klein strukturierten Bundesland wie Rheinland-Pfalz seien die Landwirte auf eine effiziente und gut ausgestattete Investitionsförderung angewiesen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Dies gelte sowohl für den Bereich der Basisförderung als auch für den Bereich der Förderung in besonders artgerechte Tierhaltung. In Bezug auf die festzulegenden Auswahlkriterien zeigte sich der BWV-Präsident gesprächsbereit. Wichtig sei, nun zeitnah die Weichen für eine Anhebung der Investitionsförderung zu stellen, so Hartelt abschließend.

Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. Pressestelle Weberstr. 9, 55130 Mainz Telefon: (06131) 62050, Fax: (06131) 620550

(mk)