Pressemitteilung | Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen

Hartmannbund: Auch die Lehrkrankenhäuser der Hochschule sind gefordert! / Vergütung an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) erfolgreich

(Hannover) - Seit der Grundsatzempfehlung des Senates der MHH an die einzelnen Abteilungen der Hochschule, eine PJ-Vergütung in Höhe von im Durchschnitt 400 Euro zu bezahlen und somit eine der Forderungen des Hartmannbundes zu erfüllen, haben bereits die ersten Abteilungen der Hochschule gute Erfahrungen mit der Umsetzung gemacht.

Allein im Zentrum „Innere Medizin“ hätten sich daraufhin 26 PJler beworben. Eine Zahl, von der man laut Einschätzungen des studentischen Vertreters des Hartmannbundes an der MHH, Herrn Constantin Janzen, am Anfang des Jahres nur hätte träumen können. Bei der letzten PJler – Bewerbung im September 2007 waren es gerade einmal um die fünf Interessenten.

„Abteilungen, die der Empfehlung bisher nicht folgen, da sie die Vergütung aus Abteilungsmitteln aufbringen müssen, fordert der Hartmannbund auf, sich konstruktiv mit dem Präsidium über eine mögliche Unterstützung bei der Finanzierung zu unterhalten.

Die Verunsicherung als Reaktion vieler Lehrkrankenhäuser der MHH im Hinblick auf die Empfehlung und Umsetzung der PJ-Vergütung an der Hochschule und den daraus resultierenden Zwang, ähnliche Vergütungen wie die MHH einführen zu müssen, kommentiert Janzen selbstbewusst:

„Die Lehrkrankenhäuser der MHH müssen sich in Zukunft Gedanken machen, wie sie die jungen Studierenden und Ärzte an sich binden, um im Kampf um Nachwuchskräfte in Form von PJlern und Assistenzärzten mithalten zu können. Maßnahmen zur Konkurrenzfähigkeit stellen neben einer besonders intensiven und gut strukturierten Ausbildung auch die Vergütung und eine Wohn- und Lebenskosten-Aufwandsentschädigung dar.“

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V - Landesverband Niedersachsen Pressestelle Berliner Allee 20, 30175 Hannover Telefon: (0511) 344900, Telefax: (0511) 3481833

(tr)