Pressemitteilung |

Hartmannbund fordert sofortige Abschaffung des AiP / Medizinstudenten im Hartmannbund erinnern Frau Schmidt an ihr Wahlversprechen

(Berlin) - Die Medizinstudenten im Hartmannbund erinnern die Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt an ihr Versprechen, den „Arzt im Praktikum“ (AiP) abzuschaffen. Frau Schmidt hatte geäußert, dass man den AiP erst abschaffen könne, wenn die neue Approbationsordnung für Ärzte wirklich zu einer Verbesserung der Lehre geführt habe.

Dazu Oliver Keller, Vorsitzender des „Ständigen Ausschusses Medizinstudenten im Hartmannbund“: „Das ist eine arglistige Täuschung der Mediziner. Frau Schmidt hält sich nicht an ihr Versprechen, das sie noch vor der Bundestagswahl abgegeben hat. Eine weitere Ausbeutung der jungen Ärzte lehnen wir ab.“

Der Ausschuss Medizinstudenten im Hartmannbund hat deshalb eine Protest-E-Mail an die Ministerin geschickt: „Der AiP muss sofort abgeschafft werden. Wir lassen uns keinen Tag länger auf den Arm nehmen und behalten uns weitere Aktionen vor, um Druck auf die Bundesgesundheitsministerin auszuüben.“

Hartmannbund Verband der Ärzte Deutschlands e.V. Godesberger Allee 54 53175 Bonn Telefon: 0228/81040 Telefax: 0228/81041 55