Pressemitteilung | Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

Hartmannbund und KTQ® entwickeln Online- Selbstbewertung für Ärzte und Psychotherapeuten

(Berlin) - Hilfestellung für niedergelassene Ärzte: Mit Hilfe des Hartmannbundes können sie ab sofort die ihnen gesetzlich vorgeschriebene Selbstbewertung ihrer Praxis (Qualitätsmanagement) einfach online innerhalb einer Stunde vornehmen. Zusammen mit der Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen (KTQ®), zu deren Gesellschaftern auch die Bundesärztekammer zählt, hat der Hartmannbund mit dem KTQ-Kurzcheck diese Online-Selbstbewertung für Arztpraxen und Psychotherapeuten entwickelt.

Der KTQ-Kurzcheck (siehe www.ktq-check.de) garantiert eine schnelle und kostengünstige (99 Euro) Möglichkeit, noch bis zum Jahresende alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Laut Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung, ist die Einführung eines Qualitätsmanagements für alle an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte und Psychotherapeuten verpflichtend. Die Richtlinie gibt hierzu einen Vier-Stufen-Plan vor, dessen erste Phase bis zum Ende des Jahres 2007 mit einer schriftlichen Selbstbewertung abgeschlossen sein muss. Am 01. Januar 2008 beginnt die Umsetzungsphase, die sich über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt.

Mit dem Kurzcheck werden alle gesetzlichen Anforderungen der Phase I innerhalb einer Stunde erfüllt. Zudem bietet das Verfahren einen nahtlosen Übergang in die Phase II.

Der Kurzcheck kann schnell und ohne Vorkenntnisse bearbeitet werden. Somit richtet sich die KTQ® in erster Linie an alle „Nachzügler“, um diesen noch den rechtzeitigen Einstieg in ein einrichtungsinternes QM zu ermöglichen.

Nachdem alle Fragen des Kurzchecks direkt im Internet bearbeitet worden sind, erfolgt die Auswertung durch die KTQ®. Diese Auswertung beinhaltet neben der strukturierten Darstellung der Stärken und Verbesserungspotenziale auch eine grafische Aufbereitung. Der Ergebnisbericht liegt dem Praxisinhaber innerhalb von fünf Tagen in Papierform vor.

Zur systematischen Einführung und/oder Weiterentwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagement werden Ziele in abgestufter Priorität formuliert. Sie bilden die Grundlage für die zweite Phase des Vier-Stufen-Plans zum Anfang des nächsten Jahres.

Hartmannbund - Verband der Ärzte Deutschlands e.V., Hauptgeschäftsstelle Michael Rauscher, Pressesprecher Schützenstr. 6 a, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062080, Telefax: (030) 20620829

(el)