Pressemitteilung |

Hartz-Kommission: VdK fordert gerechte Beschäftigungspolitik für alle Arbeitslosen

(Bonn) - Der Präsident des Sozialverbands VdK Deutschland, Walter Hirrlinger, hat in Berlin am Konzept der Hartz-Kommission kritisiert, dass bisher am Altersaufbau der Arbeitslosen vorbeiargumentiert wurde.

„Nachdem von rund vier Millionen Arbeitslosen über eine Million über 50 Jahre alt und älter sind und 60 Prozent der Betriebe keine Arbeitnehmer über 50 Jahre beschäftigen, hätte die Kommission gerade diesem Problemkreis der über 50-Jährigen mehr Aufmerksamkeit widmen müssen“, sagte Hirrlinger. Gerade vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung in Deutschland müsse dieses Problem zentral diskutiert werden. Dies werde dadurch noch deutlicher, dass selbst in den alten Bundesländern mehr als 700 000 Arbeitslose älter als 50 Jahre seien, sagte der VdK-Präsident.

Hirrlinger: „Solange es nicht gelingt, die Arbeitgeber zu einem anderen Beschäftigungsverhalten gegenüber den über 50-jährigen Arbeitnehmern zu bringen, werden alle Maßnahmen zwar bei den Arbeitslosen unter 50 Jahren Wirkung zeigen, aber zu keiner grundlegenden Veränderung am Arbeitsmarkt führen“.

Sozialverband VdK - Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschland e.V. Wurzerstr. 4 a 53175 Bonn Telefon: 0228/820930 Telefax: 0228/8209343