Pressemitteilung | Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer im Deutschen Beamtenbund (GDL)

Hauptvorstand und Tarifkommission bekräftigen Tarifforderungen

(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bleibt bei ihrer Forderung nach einem eigenständigen Tarifvertrag für das Fahrpersonal. Darüber hinaus setzt sie sich weiterhin für weitreichende Verbesserungen beim Entgelt und der Arbeitszeit ein. „Der GDL-Hauptvorstand und die Tarifkommission haben heute (16. Juli 2007) ein deutliches Signal Richtung DB-Vorstand gesandt. Sie haben ihn nachdrücklich dazu aufgefordert, den Forderungen der GDL entgegenzukommen und am kommenden Donnerstag (19. Juli 2007) ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.“ Dies sagte der GDL-Bundesvorsitzende Manfred Schell im Anschluss an die rund vierstündige gemeinsame Sitzung der beiden Gremien in Frankfurt am Main.

Der zweiten Verhandlungsrunde am kommenden Donnerstag (19. Juli 2007) kommt dabei eine entscheidende Weichenstellung zu. Sollte der Arbeitgeber bei seiner Verweigerungshaltung bleiben, dann provoziert er zum Schaden der Bahnkunden weitere Arbeitskämpfe. Für den Fall des Scheiterns der Verhandlungen am Donnerstag (19. Juli 2007), sprachen sich Hauptvorstand und Tarifkommission einstimmig dafür aus, die Urabstimmung einzuleiten. „Nachdem uns das Arbeitgericht Mainz am vergangenen Samstag (14. Juli 2007) das Streikrecht zur Durchsetzung unserer Forderungen zuerkannt und die einstweiligen Verfügungen aufgehoben hat, liegt es nun allein in der Hand des Arbeitgebers, diese Eskalation des Tarifkonflikts abzuwenden“, so Schell weiter.

Darüber hinaus stellten Hauptvorstand und Tarifkommission noch einmal klar, dass die GDL den zwischen dem DB-Vorstand und den beiden anderen Bahngewerkschaften erzielten Tarifabschluss in keinem Fall unterzeichnen wird. Dem Angebot des DB-Vorstandes vom vergangenen Freitag (13. Juli 2007), den bereits erzielten Tarifabschluss zu übernehmen, wurde damit eine deutliche Absage erteilt.

Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer im Deutschen Beamtenbund (GDL) Gerda Seibert, Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Baumweg 45, 60316 Frankfurt am Main Telefon: (069) 405709-0, Telefax: (069) 405709-40

(el)