Pressemitteilung | Haus & Grund Deutschland

Haus & Grund: Ergebnisse des Energiegipfels sind enttäuschend / Eigentümerschutz-Gemeinschaft kritisiert Beitrag der Verbraucherzentrale zum Gipfel

(Berlin) - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund hat die Ergebnisse des Energiegipfels der Bundesregierung mit Enttäuschung aufgenommen. Die aus Sicht der Verbraucher wichtigsten Themen, wie etwa die explodierenden Energiepreise und die Wettbewerbssituation auf dem Markt, sind nicht erörtert worden.

Haus & Grund-Präsident Rüdiger Dorn bemängelte die Zusammensetzung der Energierunde im Kanzleramt:„Ohne Beteiligung derjenigen, die am Ende die Strom- und Gasrechnungen bezahlen müssen, wird der Energiegipfel keinen Beitrag zum Ende der Preisspirale im Energiesektor leisten“.

Dorn kritisierte die Verbraucherzentrale (vzbv), die als Interessenvertreter der privaten Energienutzer am Energiegipfel teilnahm. Die vzbv hatte im Umfeld des Energiegipfels auch die Vermieter von Wohnraum für die hohen Energiekosten verantwortlich erklärt. „Wenn sich die Verbraucherschützer endlich mit dem Wettbewerbsdefizit im Energiebereich befassten, müssten sie nicht ziellos über die Verantwortlichen der Preisexplosion spekulieren“, so Dorn.

Haus & Grund Deutschland - Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V. Stefan Diepenbrock, Presse Mohrenstr. 33, 10117 Berlin Telefon: (030) 20216-0, Telefax: (030) 20216-555