Pressemitteilung |

"Heiraten ist kein Kinderspiel" / Kampagne der Stiftung Weltbevölkerung gegen Kinderehen

(Hannover) - Jedes Jahr werden weltweit 15 Millionen Mädchen verheiratet, bevor sie volljährig sind - das entspricht einer Kinderehe alle zwei Sekunden. Viele Mädchen sind noch nicht einmal 15 Jahre alt. Die Stiftung Weltbevölkerung startete daher die Kampagne "Heiraten ist kein Kinderspiel" und verschickte hunderte Einladungen zur fingierten Trauung von Michael und Anna - eine Trauung, die für viele andere steht und verhindert werden muss.

"Eine frühe und ungewollte Heirat beraubt Mädchen und junge Frauen in Entwicklungsländern ihrer grundlegenden Rechte", betont Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung Weltbevölkerung. "Wenn Mädchen verheiratet werden, müssen sie oft die Schule abbrechen, sie können keine Ausbildung machen und nicht selbst über ihr Leben entscheiden. Viele Mädchen werden bald nach der Heirat schwanger, was in dem jungen Alter lebensgefährlich sein kann. An diesem Missstand hat sich in den letzten Jahren kaum etwas geändert, da die internationale Gemeinschaft nicht genug getan hat. Das muss sich dringend ändern! Wir appellieren daher an die Bundesregierung, als Gastgeberin des G7-Gipfels eine Führungsrolle einzunehmen und sich für die Rechte von Mädchen stark zu machen."

Fax-Appell an Angela Merkel
Um Druck auf die Bundesregierung auszuüben, ruft die Stiftung Weltbevölkerung die Öffentlichkeit dazu auf, einen Appell über die Kampagnenseite www.heiraten-ist-kein-kinderspiel.de an die Bundeskanzlerin zu faxen. Darin wird Angela Merkel dazu aufgefordert, sich unter anderem für die Einführung und Durchsetzung von Gesetzen stark zu machen, mit denen schädliche Praktiken wie Kinderehen und weibliche Genitalverstümmelung abgeschafft werden.

Über die Stiftung Weltbevölkerung
Die Stiftung Weltbevölkerung ist eine international tätige Entwicklungsorganisation. Sie hilft jungen Menschen, sich selbst aus ihrer Armut zu befreien. Ungewollte Schwangerschaften und Aids verschärfen die Armut und bedeuten für viele Jugendliche den Tod. Deshalb unterstützt die Stiftung Gesundheitsinitiativen sowie Aufklärungs- und Familienplanungsprojekte in Ostafrika und Asien.

Zur Kampagnenseite: www.heiraten-ist-kein-kinderspiel.de

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) Pressestelle Göttinger Chaussee 115, 30459 Hannover Telefon: (0511) 943730, Fax: (0511) 2345051

(sy)