Pressemitteilung | Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

Heldenhafte Kunstwerke beim 46. Jugendwettbewerb: Schülerinnen aus Deutschland bei internationaler Preisverleihung in Luxemburg ausgezeichnet

(Berlin) - Während bei der Fußball-Europameisterschaft gerade Jung und Alt mit ihren "Helden auf dem Platz" mitfiebern, feiern die internationalen Preisträger des 46. Jugendwettbewerbs "jugend creativ" schon ihre Erfolge. "Fantastische Helden und echte Vorbilder: Wer inspiriert dich?" lautete das Thema dieser Wettbewerbsrunde, an der sich knapp eine Million Kinder und Jugendliche beteiligten und ihre Wettbewerbsbeiträge bei Genossenschaftsbanken in Deutschland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Österreich, Italien (Südtirol) und der Schweiz einreichten. Nach Auszeichnungen auf lokaler, regionaler und bundesweiter Ebene hatten es 28 Teilnehmer mit ihren Bildern bis vor die internationale Jury geschafft. Am 17. Juni 2016 wurden in Luxemburg schließlich die diesjährigen internationalen Preisträger gekürt. Auch zwei Schülerinnen aus Deutschland sind unter den Siegern: Lara K. aus Idar-Oberstein konnte sich mit ihrem Bild "Mein Held: Feuerwehrkatzenretter" international gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und belegt den ersten Platz unter den Neun- bis Zehnjährigen. Amy-Marie G. aus Lampertheim überzeugte mit ihrem Bild "Der kleine Zukunftsheld" und wurde in der Altersgruppe der 15- bis 20-Jährigen mit dem dritten Platz ausgezeichnet. "Die Genossenschaftsbanken Europas sind stolz auf diesen länderübergreifenden Wettbewerb, der schon im fünften Jahrzehnt junge Künstlerinnen und Künstler aus sieben Ländern für ihre hohe Kreativität auszeichnet", betonte Melanie Schmergal, Vorsitzende der internationalen Arbeitsgruppe "jugend creativ" auf der Abschlussveranstaltung in Luxemburg.

In der Altersgruppe der Sechs- bis Achtjährigen gewann Hilma H. aus Finnland international den ersten Platz, bei den 11- bis 14-Jährigen Aurora H. aus der Schweiz und unter den 15- bis 20-Jährigen Aylin F. ebenfalls aus der Schweiz. Darüber hinaus freuen sich weitere Preisträger aus Deutschland über Platzierungen auf internationaler Ebene: Luis G. aus Unterwössen (Altersgruppe sechs bis acht Jahre) und Hanna N. aus Netphen (Altersgruppe 11 bis 14 Jahre) belegten mit ihren Bildern jeweils den vierten Platz. Ausgezeichnet wurden die Plätze 1 bis 3 jeder Altersgruppe mit "jugend creativ"-Pokalen und Urkunden; für die Viertplatzierten gab es Urkunden.

Talentförderung beim Preisträgerworkshop für die Bundessieger Die Bundessieger aus Deutschland freuen sich nun auf ihren Bundespreis, den einwöchigen Kreativworkshop in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg an der Ostsee. Vom 31. Juli bis zum 7. August 2016 werden sie sich dort in verschiedenen Werkstätten mit Gleichgesinnten und Experten austauschen, ihrer Kreativität beim Malen, Gestalten und Filmen freien Lauf lassen und zusätzlich an einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm teilnehmen. Am 4. Oktober 2016 startet "jugend creativ" dann bereits in die 47. Wettbewerbsrunde, wenn es heißt: "Freundschaft ist ... bunt!"

BVR Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V., Hauptgeschäftsstelle Pressestelle Schellingstr. 4, 10785 Berlin Telefon: (030) 20210, Fax: (030) 20211900

(dw)