Pressemitteilung | Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V.

Hessen à la carte feiert 25jähriges Jubiläum / Feierstunde mit Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir und DEHOGA Hessen-Präsident Gerald Kink im Hessischen Landtag

(Wiesbaden) - In diesem Jahr vor 25 Jahren schlossen sich die ersten 20 Gastronomen unter der Ägide des Hotel- und Gastronomieverbandes DEHOGA Hessen und des Hessischen Tourismusverbandes (HTV) zu einer Restaurantkooperation zusammen, um Tradition und Qualität der hessischen Küche zu pflegen. Neben der im selben Jahr erfolgreich an den Start gegangenen gleichnamigen hr-Fernsehproduktion war Deutschlands erster Gastronomenverbund geboren, der sich ausschließlich der regionalen Küche verpflichtet: Hessen à la carte.

Mit einer offiziellen Feierstunde in den historischen Sälen des Hessischen Landtags begingen die Träger der Restaurantkooperation und rund 70 geladene Gäste aus Gastronomie, Hotellerie und Politik das Jubiläum einer hessischen Qualitätsgemeinschaft, die in ihren Anfangsjahren ihrer Zeit weit voraus und schließlich Vorbild für eine Vielzahl ähnlicher Zusammenschlüsse in anderen Ländern war.

Im Rahmen der Feierstunde überbrachte der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Glückwünsche der Hessischen Landesregierung stellvertretend für Ministerpräsident Volker Bouffier, aber auch, wie er deutlich betonte, in eigenem Namen: "Regionalität, Transparenz und Qualität in der hessischen Gastronomie sind nicht nur ein Megatrend, sondern ein wertvolles Versprechen gegenüber den Gästen", so Al-Wazir. Der Wirtschaftsminister lobte die Vorreiterrolle der Restaurantkooperation und würdigte sie als wichtige Visitenkarte des Tourismuslandes Hessen.

Mit großer Freude zeichnete der Präsident des Hotel- und Gastronomieverbandes DEHOGA Hessen, Gerald Kink, insgesamt 18 Betriebe mit den neuen Qualitätssiegeln der Kooperation aus. Alle zwei Jahre findet in den rund 100 Mitgliedsbetrieben von Hessen à la carte ein Qualitätscheck statt, nach dessen erfolgreicher Auswertung gemeinsam durch den Wirtschaftsminister, den DEHOGA Hessen und den HTV das Siegel für die nächsten zwei Jahre verliehen wird. Daneben wurden anlässlich des Jubiläumsfestakts weitere 18 Mitglieder der Kooperation für 25 Jahre Mitgliedschaft seit Bestehen besonders ausgezeichnet.

"In Zeiten des Wandels unserer gastronomischen Kultur ist es für die Branche insgesamt, aber auch für das Land Hessen von hohem Wert, dass authentische und mit einem hohen Qualitätsanspruch an sich selbst arbeitende Gastronomen nicht nur die heimische Kultur der Gastlichkeit, sondern auch die originale hessische Küche voran bringen.", ergänzte Kink. Dabei sei gerade die Vielfalt in den Regionen des Landes besonders attraktiv. "Regionale Produkte sind im wahrsten Sinne in aller Munde, und wir müssen alles dafür tun, dass die Gastronomie, die sich darum bemüht, erhalten bleibt und weiter entwickelt wird, damit wir auch morgen noch an ihrer Vielfalt Freude haben können!
"Zum Jubiläumsjahr hat die Kooperation Hessen à la carte mit Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung eine App mit dem Titel "Gastroguide Hessen" lanciert, die nun auch Smartphone-Usern den Weg zu den geprüften Mitgliedsbetrieben weist. Der bisherige Restaurantführer in gedruckter Form wird im Sommer als Jubiläumsausgabe ebenfalls neu erscheinen und steht den Gästen kostenlos zur Verfügung.

Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Hessen e.V. Julius Wagner, Hauptgeschäftsführer Auguste-Viktoria-Str. 6, 65185 Wiesbaden Telefon: (0611) 992010, Fax: (0611) 9920122

(wl)