Pressemitteilung | VhU - Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. - Hauptgeschäftsstelle

Hessische Energiebilanz 2014 / Fasbender: "Es darf nicht nur um Petajoule gehen, sondern muss auch um Euro und Cent gehen. Politik sollte aufhören, Strompreis zu verteuern!"

(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) vermisst in der heute vorgestellten Hessischen Energiebilanz 2014 und in den Aussagen von Minister Al-Wazir die Kosten der Energie: "Es darf nicht nur um Petajoule und Kilowattstunden gehen, sondern muss auch um Euro und Cent gehen. Die Politik sollte aufhören, den Strompreis unnötig zu verteuern! Für neue Windräder und Photovoltaikanlagen brauchen zum Beispiel keine Dauersubventionen mehr zugesagt werden", forderte VhU-Hauptgeschäftsführer Volker Fasbender.

Fasbender sagte, die derzeitige Form des Umbaus des Energiesystems in Deutschland sei extrem teuer und ökologisch wenig zielführend: "Aus Sicht des Klimas sind nicht Energieverbrauch, Anteil erneuerbarer Energien oder Windräder entscheidend, sondern nur der Treibhausgasausstoß. Deshalb ist es aus ökologischen Gründen sinnvoll, dort anzusetzen, wo mit einem Euro am meisten CO2-Ausstoß vermieden wird. Doch die Politik verplempert Milliarden Euro zulasten der Stromverbraucher für Subventionen in der Stromerzeugung, statt die Effizienz in der Nutzung von Strom, Wärme und Kraftstoffen zu steigern."

Fasbender wies darauf hin, dass die Unternehmen in Deutschland seit Jahren schon aus Eigeninteresse nach betriebswirtschaftlich sinnvollen Maßnahmen suchen, um ihre Energiekosten zu begrenzen. Die heute vorgelegten Zahlen bestätigten dies.

Die VhU hatte 2011 gemeinsam mit IHK, Handwerk und Gewerkschaften den Vorschlag gemacht, eine Hessische Initiative für mehr Energieeffizienz im Mittelstand zu starten, um in kleinen und mittleren Betrieben für die Nutzung moderner Energieeffizienztechniken zu werden. Dieser Vorschlag wurde von der Landesregierung aufgegriffen und erfolgreich umgesetzt. Praxisbeispiele finden sich auf der Internetseite http://www.energieeffizienz-hessen.de/praxisbeispiele.html

Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände e.V. (VhU) Dr. Ulrich Kirsch, Leitung, Presse und Kommunikation Emil-von-Behring-Str. 4, 60439 Frankfurt am Main Telefon: (069) 95808-0, Fax: (069) 95808-126

(sy)