Pressemitteilung | Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

Hilfe für Erdbebenopfer: DRK schickt Gesundheitsstationen nach Bam / Spendenaufruf: Akute Katastrophenhilfe kostet 9,8 Millionen Euro

(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) fliegt am Montag, 29. Dezember zwei mobile Gesundheitsstationen in den Iran. Die Gesundheitsstationen bieten über drei Monate mobile Pflege, Impfungen und Geburtshilfe für bis zu 40.000 Patienten. 120.000 Menschen wurden durch das Erdbeben vom 26. Dezember betroffen.

Ein deutsches Team von fünf Personen pro Gesundheitsstation fliegt ebenfalls in die iranische Provinz Kerman. Der Einsatz kostet 420.000 Euro und wird vom Europäischen Amt für Humanitäre Hilfe (ECHO) weitgehend finanziert.

Die Gesundheitsstationen sind Teil eines größeren Hilfsprogramms des Roten Kreuzes. Neben Wasseraufbereitungsanlagen und einem mobilen Krankenhaus werden 20.000 Zelte, 200.000 Decken, 40.000 Kochsets, 400.000 Wasserreinigungstabletten und 20.000 Heizgeräte in die Region versandt. 15.000 Zelte wurden bereits vom Iranischen Roten Halbmond (IRH) in Bam aufgebaut.

Rotkreuzgesellschaften und Hilfsorganisationen aus vielen Ländern arbeiten gemeinsam, um die Opfer des Erdbebens zu unterstützen. Die Arbeiten werden vor Ort vom IRH koordiniert. Die Schwesterorganisation des Deutschen Roten Kreuzes stellt somit sicher, dass die Hilfesendungen sinnvoll und zielgerichtet ankommen.

Über 1000 Freiwilligen vom IRH sind seit dem 26.12 im Einsatz. Seit Samstag Abend suchen fünf DRK-Suchhundeteams nach Überlebenden in den Trümmern.

Das Rote Kreuz rechnet damit, dass die akute Katastrophenhilfe 9,8 Millionen Euro kosten wird. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet, um die Hilfe zu finanzieren:

Kennwort: Iran

Onlinespenden: www.drk.de

Das DRK hat ein Bürgertelefon eingerichtet, über das sich Menschen rund um die Uhr zu den Hilfsaktionen informieren können: DRK-Bürgertelefon, 030-85404 112

Für Interviews oder Vermittlung zu Helfer vor Ort stehen wir jederzeit zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie unter: http://www.drk.de

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) Carstennstr. 58, 12205 Berlin Telefon: 0228/5411, Telefax: 0228/541290