Pressemitteilung | (BHE) Bundesverband Sicherheitstechnik e.V.

Hilfe für Kinder in Not / BHE übergibt großzügige Spende an Straßenkinder e.V. Berlin

(Brücken) - "Bolle is cool", mit diesen Worten begrüßte ein Kind die Delegierten des BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. im BOLLE Kinder- und Jugendhaus Berlin. Zahlreiche Kinder hießen die BHE-Vertreter in Berlin herzlich willkommen. Denn der Vorstandsvorsitzende des BHE, Norbert Schaaf, hatte einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 EUR im Gepäck und überreichte diesen an den Verein Straßenkinder e.V. und dessen "Kinder- und Jugendhaus BOLLE" in Berlin Marzahn.

Der Verein kümmert sich sowohl um Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben als auch um solche, die von Kinder- und Bildungsarmut betroffen sind. Er begleitet und unterstützt sie auf ihrem Weg (zurück) in die Gesellschaft, verteilt warmes Essen und Getränke sowie Kleider und andere dringend benötigte Sachen.
Präventive Angebote sorgen dafür, dass Kinder gar nicht erst auf der Straße landen. Allein im "Kinder- und Jugendhaus BOLLE" werden täglich bis zu 100 Kinder und Jugendliche durch ein abgestimmtes Freizeit- und Bildungsangebot betreut, um ihnen durch einen guten Schulabschluss einen Ausweg aus sozial schwachen Strukturen zu bieten.

Der Spendenbetrag wurde mit einer Tombola anlässlich des 40jährigen BHE-Jubiläums am 16. Mai 2014 in Berlin gesammelt. Neben Straßenkinder e.V. können sich zwei weitere soziale Einrichtungen über Spenden in Höhe von jeweils 5.000 EUR freuen. Ermöglicht wurde die Tombola durch zahlreiche Geld- und Sachspenden aus der BHE-Mitgliedschaft.
"Auch im Namen der Kinder bedanke ich mich recht herzlich bei allen Sponsoren sowie Loskäufern", so Norbert Schaaf bei der Spendenübergabe in Berlin.

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. Pressestelle Feldstr. 28, 66904 Brücken Telefon: (06386) 92140, Fax: (06386) 921499

(sy)