Pressemitteilung | Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

Hilfestellung für Sicherheitsprüfung / DRV-Checklisten für Busse, Charterschiffe und Yachten

(Berlin) - Praktische Hilfestellung für Reiseveranstalter: Der Ausschuss Krisen- und Sicherheitsmanagement des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) hat diverse Checklisten zur Sicherheitsprüfung erarbeitet, die ab sofort DRV-Mitgliedern zur Verfügung stehen. Die Checklisten sollen Veranstalter in ihrer täglichen Arbeit unterstützen und ihnen Hilfestellung bei der Sicherheitsprüfung geben, wenn sie im Rahmen ihrer Produktplanung Busse, Transfer- und Ausflugsschiffe anmieten. Abgefragt werden unter anderem die allgemeinen Sicherheitsvorkehrungen, die Ausstattung für den Notfall sowie bei Schiffen der Feuerschutz, die Fluchtwege und die Rettungsausrüstung.
Bereits im Jahr 2008 hat der DRV-Ausschuss Krisen- und Sicherheitsmanagement - damals noch die Arbeitsgruppe zu Sicherheitsthemen - eine Checkliste zur Hotelsicherheit erstellt, die DRV-Mitglieder bei ihren routinemäßigen Sicherheitschecks in Partnerhotels unterstützen sollen.

Die Checklisten stehen Verbandsmitgliedern nach Eingabe ihres Passworts als Download zur Verfügung unter: www.drv.de/fachthemen/krisen-und-sicherheitsmanagement/sicherheits-checklisten.html
Die Listen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen auch keine Empfehlung des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) dar.

Deutscher ReiseVerband e.V. (DRV) Sibylle Zeuch, Pressesprecherin Schicklerstr. 5-7, 10179 Berlin Telefon: (030) 28406-0, Fax: (030) 28406-30

(cl)