Pressemitteilung | Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA)

Hochschule der Medien und JvM/Neckar räumen ab

(Stuttgart/Frankfurt am Main) - Die Hochschule der Medien und die Coaching-Agentur Jung von Matt/Neckar gewannen vergangenen Freitag Gold bei der 26. GWA Junior Agency in Stuttgart. Die Studenten des Studiengangs "Werbung und Marktkommunikation" an der HdM überzeugten mit ihrer Kampagne "Ein Leben mit mehr weniger" für den Bund für Umwelt und Naturschutz, die zu weniger Besitz anregt. Damit erhielten sie auch den Publikumspreis, über den jeweils die anwesenden Teilnehmer entscheiden.

Den Junior in Silber erhielten design akademie berlin mit der Agentur DDB Germany. Dieses Team überzeugte die Jury nicht nur mit ihrer Markenkampagne sondern auch mit der Idee, sich mit einem neuen Produkt in einem umkämpften Markt abzuheben. Das Berliner Team schlug die Entwicklung der App "MagentaMoments" vor, mit der Menschen Datenvolumen teilen können und so wirklich nichts mehr im Netz verpassen müssen.

Bronze gewannen die Studenten der Hochschule Mannheim zusammen mit der Agentur MRM/McCann Deutschland, die eine Awarenesskampagne für Cadillac entwickelten.

Insgesamt sieben Teams aus ganz Deutschland beteiligten sich in diesem Semester an der GWA Junior Agency. Die Hochschule der Medien richtete vergangenen Freitag den Junior Agency Tag aus, bei dem alle Teams ihre Kampagnenideen zunächst in einem 25minütigen Pitch vorstellten, die Jury anschließend die Cases bewertete und die Junioren in Gold, Silber und Bronze verlieh. Das ganze Semester lang hatten die Teams aus Marketing- und Designstudenten mit Unterstützung von Agenturen Kommunikationslösungen und Kampagnen für reale Kunden entwickelt.

"Ich bin beeindruckt von dem durchgehend hohen Niveau der Cases, der technischen Perfektion und dem punktgenauen Timing der Präsentationen", so der Juryvorsitzende Thomas Meichle, Geschäftsführer von litschko | meichle CoEffizienz. Zur Jury gehörten in diesem Semester außerdem Ines Aufrecht (Leiterin der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart), Katrin Becker-Oligmüller (European HR Director INNOCEAN Worldwide Europe), Prof. Kai Bergmann (Professor Kommunikationsdesign Hochschule Augsburg), Michael Frank (Vorstand/Inhaber DIE CREW), Philipp Heimsch (Kreativ-Direktor Beaufort 8), Nina Kirst (Redakteurin PAGE), Prof. Dr. Jürgen Schulz (Professor für strategische Kommunikationsplanung Universität der Künste Berlin) und Andreas Storz-Friedrich (Berater/Gesellschafter von qu.int.)

Gesamtverband Kommunikationsagenturen e.V. (GWA) Simone Reifenberger, Public Relations Neue Mainzer Str. 22, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 2560080, Fax: (069) 236883

(sa)