Pressemitteilung | Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)

Hochvolt-Schulungen auf der Automechanika

(Bonn) - Wer im September zur internationalen Leitmesse der Automobilwirtschaft nach Frankfurt fährt, kann vom kostenlosen Weiterbildungsangebot der Akademie Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (TAK) profitieren. Die Akademie des ZDK bietet in der Galleria, Ebene 1, Stand B 24, der Automechanika an allen Messetagen vom 16. bis 20. September Workshops zum Thema "Elektrisch unterwiesene Person für Arbeiten an Hochvolt (HV)-eigensicheren Systemen gemäß Anforderungen in Deutschland" an.

Die dreistündigen TAK-Workshops finden täglich um 10 Uhr in deutscher und um 14 Uhr in englischer Sprache statt. Sie richten sich an Mitarbeiter von Kfz-Betrieben ebenso wie an Berufsschullehrer und Ausbilder überbetrieblicher Ausbildungsstätten. Die Schulungsinhalte befähigen zu allgemeinen Arbeiten außerhalb des Gefährdungsbereiches der HV-Komponenten, die keine Spannungsfreischaltung des HV-Systems erfordern. Teilnehmer erfahren mehr über den prinzipiellen Aufbau der Systeme und die Gefahren, die von unsachgemäßen Arbeiten ausgehen. Sie erlernen Vorschriften und Verfahren und sind in der Lage, zusätzliche Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Nach erfolgreichem Test erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Die Workshops sind Teil eines Automechanika-Programms von insgesamt elf praktisch orientierten Schulungen, die thematisch nahezu die komplette Prozesskette der Unfallschaden-Instandsetzung abdecken. Für alle Workshops sind die Plätze begrenzt und werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben. Die Teilnahme erfordert eine schriftliche Anmeldung bis zum 22. August unter www.training.automechanika.com.

Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) Ulrich Köster, Pressesprecher Franz-Lohe-Str. 21, 53129 Bonn Telefon: (0228) 91270, Fax: (0228) 9127150

(tr)