Pressemitteilung | Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL)

Hofquiz als Eisbrecher / FORUM und BDL unterstützen "Tag des offenen Hofes" 2016

(Berlin) - "Was ist in Schweineställen gesetzlich vorgeschrieben?" Das ist eine Frage im Hofquiz 2016, mit dem das FORUM Moderne Landwirtschaft und der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) die Aktion "Tag des offenen Hofes" unterstützen. Landwirte kennen die Antwort, doch wissen die Besucher landwirtschaftlicher Betriebe, ob Schweinespielzeug, Musik und Massagebürsten gefragt sind?

Genau darum geht es bei dem Hofquiz, das die beiden Verbände mit Unterstützung des Internetportals Landsichten.de aufgelegt haben: um Fragen zur Landwirtschaft zu provozieren und vor Ort nach Antworten zu suchen. So kommen Besucher mit den Fachleuten vom Hof ins Gespräch, der Verbraucherdialog in den Gang.

Mehr von den Fragen wird nicht verraten. Und die Antworten natürlich auch nicht. Schließlich winkt als Hauptgewinn ein Gutschein für ein Wochenende "Urlaub auf dem Bauernhof", mit dem sich das Internetportal Landsichten.de an der breit angelegten Hofaktion beteiligt. Ab sofort können teilnehmende Betriebe das Hofquiz von FORUM und BDL online unter www.offener-hof.de beim "Service für Gastgeber" bestellen.

Mit dem Hofquiz 2016 schaffen die beiden Verbände ein zusätzliches Informations- und Unterhaltungsangebot für die Besucher der "Tage des offenen Hofes" 2016, bei dem nicht nur Wissen als Gewinn winkt. Unter allen eingesendeten Fragebögen werden neben dem Urlaubsgutschein auch Eintrittskarten für die Grüne Woche 2017, Zeitschriften-Jahresabos und Spiele verlost. Vorausgesetzt natürlich, die Antworten sind richtig und landen bis Oktober dieses Jahres beim BDL (Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin). Die Gewinner werden bei der Mitgliederversammlung des größten Jugendverbandes im ländlichen Raum im November gezogen.

Bund der Deutschen Landjugend e.V. (BDL), Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Pressestelle Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin Telefon: (030) 31904-253, Fax: (030) 31904-206

(sy)