Pressemitteilung | Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. (vedec)

Hohe CO2-Einsparungen mit Contracting sind realisierbar

(Hannover) - Erfolgreiche Projekte, die im Contracting realisiert wurden sind die Regel und keine Außnahme mehr. Es gibt bereits zahlreiche Beispiele deren Einspareffekte deutlich machen, welche hohen Effizienzgewinne durch Contracting erzielt werden können. Der Verband für Wärmelieferung e.V. präsentiert etliche Projektbeispiele in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen und mit verschiedenem Brennstoffeinsatz auf seiner Internetseite unter www.energiecontracting.de.

Dort werden neben technischen Daten zum Objekt, besonders die erlangten Einsparungen im Vergleich zur Altanlage hervorgehoben. Diese Ergebnisse stellen das vorhandene Potenzial dar, das angesichts der Klimaschutzziele erreicht werden kann und zeigt die Wirtschaftlichkeit neuer Energiekonzepte.

Viele Unternehmen der Energiebranche haben Ihre Geschäftstätigkeit um Contracting erweitert und sich erfolgreich in der Contracting-Branche etabliert. Dafür ist kundiges Fachwissen in betriebswirtschaftlicher-, rechtlicher- und technischer Hinsicht nötig. Contractoren sollten in der Lage sein, neben der Planung bzw. Organisation, dem Anlagenbau, der Finanzierung und der Abrechnung, das Leistungspaket auch mit dem Energieeinkauf, der Versicherung und dem Betrieb zu komplettieren.

Einsteigern, aber auch bereits Erfahrenen vermittelt der Verband für Wärmelieferung e.V. in seinem Sonderseminar Aufbau des Geschäftsfelds Contracting am 06. Februar 2008 in Kassel nützliches Wissen zum Geschäftsaufbau sowie wertvolle Informationen rund um das Tagesgeschäft im Contracting.

Verband für Wärmelieferung e.V. Pressestelle Ständehausstr. 3, 30159 Hannover Telefon: (0511) 36590-0, Telefax: (0511) 36590-19

(el)