Pressemitteilung |

Hohe Zufriedenheit mit Einkauf in den Innenstädten / Handelsverband präsentiert Ergebnisse der Untersuchung Kundenverkehr 2004

(Berlin) - Die große Mehrzahl der Verbraucher (rund 80 Prozent) ist mit Angebot und Leistung des innerstädtischen Einzelhandels zufrieden. Für nahezu die Hälfte der Verbraucher stellt die Innenstadt die wichtigste Einkaufsmöglichkeit dar. Die meisten von ihnen sind zwischen 26 und 50 Jahre alt, der Anteil der älteren Kunden ist jedoch gestiegen. Infolge der längeren Ladenöffnungszeiten hat der Samstag als Einkaufstag weiter an Bedeutung gewonnen. Vor allem die Textilhäuser profitieren von der zeitlichen Flexibilisierung und verzeichneten einen Besucherzuwachs von über 18 Prozent. Von zehn Besuchern kaufen sechs bei ihrem Besuch auch etwas ein. Am ausgabefreudigsten sind die Verbraucher samstags sowie immer dann, wenn sie mit dem PKW zum Einkaufen in die Stadt kommen. Auf die PKW-Kunden entfallen rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes. Diese und weitere Ergebnisse der Untersuchung Kundenverkehr 2004 stellte der Präsident des Handelsverband BAG, Helmut Merkel, am 20. April vor Journalisten in Berlin vor.

„Die PKW-Kunden sind die umsatzstärkste Kundengruppe und für den innerstädtischen Einzelhandel daher unverzichtbar. Diese Kunden dürfen weder durch die Einführung einer City-Maut noch durch überzogene Parkgebühren abgeschreckt werden. Auch eine Sperrung der Innenstädte, wie sie immer wieder bei der Umsetzung der EU-Feinstaubrichtlinie in der Diskussion ist, würde sich deutlich negativ auf den innerstädtischen Einzelhandel auswirken. Um die Attraktivität der städtischen Zentren und Ortskerne weiter zu stärken, müssen alle in einer Stadt ansässigen Institutionen, ob öffentlich oder privat, zum Erhalt und zur qualitativen Aufwertung urbaner Lebensformen noch enger zusammenarbeiten“, erklärte Merkel. Eine Schlüsselfunktion bei der Attraktivitätssteigerung der Innenstädte maß Merkel dem Freizeit- und Entertainmentbereich zu. „Nach den Ergebnissen unserer Untersuchung kommt jeder Dritte allein oder zu zweit zum Einkaufen in die Innenstadt. Hier müssen Einzelhandel und Kommunen ihre Angebote und Leistungen familiengerecht erweitern, damit das Shoppen in der City wieder zum Erlebnis für die ganze Familie wird.“

Der Handelsverband BAG führt bereits seit 1964 alle vier Jahre die Untersuchung Kundenverkehr durch. Sie ist die größte Untersuchung dieser Art in Europa. Insgesamt wurden im Rahmen der Untersuchung über 10 Mio. Besucher gezählt und rund 400.000 Verbraucher nach bestimmten Einkaufsparametern befragt. Im vergangenen Jahr erstreckte sich die Kundenbefragung, die in Kooperation mit dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln durchgeführt wurde, über drei Einkaufstage (Samstag, den 2. Oktober, Donnerstag, den 7. Oktober und Freitag, den 8. Oktober).

Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (Handelsverband BAG) Atrium Friedrichstraße, Friedrichstr. 60, 10117 Berlin Telefon: 030/2061200, Telefax: 030/20612088