Pressemitteilung | Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Hr2-Hörbuch-Bestenliste: "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss und "Das Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer ausgezeichnet / Preisverleihung am 20. Januar 2008 im Hessischen Staatstheater Wiesbaden

(Frankfurt am Main) - Das Hörspiel "Die Ästhetik des Widerstands" von Peter Weiss und die Lesung "Das Buch von allen Dingen" von Guus Kuijer sind die "Hör­bücher des Jahres 2007". Die Jury der hr2-Hörbuch-Bestenliste hat das Hörspiel "Die Ästhetik des Widerstands" aus dem Hörverlag München im Bereich der Hörbücher für Erwachsene prämiert. Die Lesung "Das Buch von allen Dingen", erschienen beim Verlag Oetinger Audio, wurde zum besten Kinder- und Jugendhörbuch gewählt. Die Preisverleihung findet während des "hr2-Hörfests Wiesbaden 2008" am Sonntag (20. Januar 2008) um 11 Uhr, im Foyer des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden, statt. Der Eintritt ist frei. Die hr2-Hörbuch-Bestenliste wird seit Mai 1997 von hr2-kultur und dem Börsenblatt, Wochenmagazin für den Deutschen Buchhandel, herausgegeben. Kooperationspartner sind die Zeitschriften "Chrismon" und "Hits für Kids".

Peter Weiss´ Großwerk über Geschichte und Kultur der Arbeiter­bewegung zur Zeit des Faschismus ist nach Meinung der Jury ein Schlüsselwerk zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Karl Bruckmaier, Bearbeiter und Regisseur, setze mit dieser Arbeit Maßstäbe. Die Jury würdigt die Koproduktion von Bayerischem und Westdeutschem Rundfunk als "Kraftakt der Hörspielarbeit öffentlich-rechtlicher Sender". In "Das Buch von allen Dingen" erzählt Guus Kuijer von dem neunjährigen Thomas, der sich nur eines wünscht: "Glücklich werden, sonst nichts". Doch bevor er sein Ziel erreichen kann, muss er seine Ängste überwinden, seiner Fantasie freien Lauf lassen und seinen eigenen Weg gehen. Nach Meinung der Jury gelingt es Rainer Strecker durch seine eindringliche Lesung Magie, Poesie und Kraft des Kinderbuchs zu entfalten.

Die hr2-Hörbuch-Bestenliste wird monatlich von einer unabhängigen Jury publiziert. Zu den 23 Jurorinnen und Juroren gehören Kritiker der großen deutschsprachigen Zeitungen und Zeitschriften und Persönlichkeiten des kulturellen Lebens. Die aktuellen Listen sind im Internet unter www.hr2-kultur.de und www.boersenblatt.net abrufbar und werden in Buchhandlungen präsentiert. Die hr2-Hörbuch-Bestenliste für den Monat Dezember, die auch die Hörbücher des Jahres nennt, liegt dem aktuellen Börsenblatt bei, das morgen (29. November 2007) erscheint. Im Radio gibt es die Hörbuch-Tipps unter anderem in der Sendung "Mikado-Spezial", samstags (1. Dezember 2007) von 17.05 bis 18 Uhr in hr2-kultur.

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. Pressestelle Großer Hirschgraben 17-21, 60311 Frankfurt am Main Telefon: (069) 1306-0, Telefax: (069) 1306-201

(el)