Pressemitteilung | Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA)

IAA Nutzfahrzeuge richtet ab 2016 Pressetage neu aus - Vorteile für Aussteller und Medien

(Berlin) - Die 66. Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge, die von Donnerstag, 22. September 2016, bis Donnerstag, 29. September 2016, in Hannover stattfinden wird, erhält eine Neuausrichtung der Pressetage. Ab 2016 werden die beiden Pressetage jeweils am Mittwoch (21.09.2016) und Donnerstag (22.09.2016) platziert, die bisherige Regelung (Pressetage am Dienstag und Mittwoch) entfällt.

Mit dieser Neuregelung kommt der Verband der Automobilindustrie (VDA), der die IAA veranstaltet, zahlreichen Wünschen von Medien und Ausstellern entgegen. Die bisherige Regelung hatte den Nachteil, dass der erste Pressetag (Dienstag) gleichzeitig auch noch der letzte IAA-Aufbautag war. Daher konnten bislang am ersten Pressetag keine Pressekonferenzen auf den Ständen durchgeführt werden, sie fanden allein im Convention Center (CC) statt. Gerade weil auf der IAA Nutzfahrzeuge, der weltweit bedeutendsten Messe für Transport, Logistik und Mobilität, zahlreiche Weltpremieren von Herstellern und Zulieferern zu sehen sind, soll diese Einschränkung sowohl für Aussteller als auch für Medienvertreter aufgehoben werden.

Künftig wird vollständig zwischen Aufbau- und Pressetagen getrennt: Der Dienstag (20.09.2016) bleibt letzter Aufbautag, am Mittwoch und Donnerstag (21./22.09.2016) können Pressekonferenzen sowohl im CC als auch auf den Ständen durchgeführt werden. Mit der Neuregelung haben zudem mehr Journalisten als bisher die Möglichkeit, an der Eröffnungsveranstaltung der IAA Nutzfahrzeuge, die am Donnerstag, 22.09.2016, stattfindet, teilzunehmen. Während der Eröffnungsveranstaltung und dem sich daran anschließenden Eröffnungsrundgang (10.00 - 13.00 Uhr) finden am 22.09.2016 keine Pressekonferenzen statt.

Die Neuregelung bietet insbesondere für die Bild-, Film-, Video- und Online-Berichterstattung der IAA Nutzfahrzeuge zusätzliche Vorteile: Erstmals kann bereits am ersten Pressetag umfassend von den Premieren auf den Ständen berichtet werden. Die Konferenzräume im CC stehen für Pressekonferenzen ebenfalls zur Verfügung. Damit erweitert der VDA die Möglichkeiten der Aussteller, ihre Produkte und Neuheiten zu präsentieren, erheblich.

Der zweite Pressetag (22.09.2016) ist weiterhin auch der erste Besuchertag. Da die IAA Nutzfahrzeuge vor allem eine Fachbesuchermesse ist (Anteil der Fachbesucher an allen Besuchern 2014: 84 Prozent), ist diese Kombination auch für die Medienvertreter vorteilhaft, da sie noch mehr Expertengespräche führen können.

Der VDA informiert Aussteller und Medien gleichzeitig über die Neuregelung. Die Detailplanung der Pressekonferenzen der Aussteller nimmt der VDA - wie bisher - in enger Abstimmung mit den Unternehmen vor.

VDA Verband der Automobilindustrie e.V. Pressestelle Behrenstr. 35, 10117 Berlin Telefon: (030) 897842-0, Fax: (030) 897842-600

(cl)