Pressemitteilung | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen e.V. (bdla) - Bundesgeschäftsstelle

IFLA Europe is there to help you! / Neuer Service der IFLA-Verbände soll die Mobilität und Migration der Mitglieder in Europa erleichtern

(Berlin) - Die Mobilität von Landschaftsarchitekten zwischen den nationalen Verbänden zu erleichtern, war einhelliges Votum der Delegierten der Generalversammlung des europäischen Zweigs der International Federation of Landscape Architects, IFLA Europe, im November 2014 in Oslo. Seit geraumer Zeit unterstützt die IFLA-Europe die vielfältigen Anstrengungen zur Mobilitätssteigerung und Anerkennung von Landschaftsarchitekten auf europäischer Ebene. Nun ist man mit gutem Beispiel im eigenen Handlungsbereich vorangegangen, mit der Initiative "Professional Movement between Associations".

Dieses Projekt befördert den Prozess der gegenseitigen Anerkennung der Mitgliedschaft auf Verbandsebene. Festgeschrieben wurde aktuell ein einheitliches europaweites Vorgehen mit konkreten Schritten, das Landschaftsarchitekten der IFLA-Mitgliedsverbände beim Wechsel in europäische Partnerverbände unterstützt. Ein europaweit identisches, englisches Formular schafft hierfür die notwendige Transparenz. Im Ergebnis erleichtert es allen Beteiligten die internationale Zusammenarbeit.
Indirekt unterstützt das Angebot aber auch die Migration junger Absolventen und schafft Übersichtlichkeit angesichts sehr stark differenzierter Studiengänge der Landschaftsarchitektur in Europa. Die einheitliche europaweit einsetzbare englische Bescheinigung zur Mitgliedschaft in einem anerkannten Berufsverband hilft Unternehmen wie Arbeitssuchenden.

Umsetzung der Berufsanerkennungsrichtlinie und Etablierung von Ausbildungsstandards

Das Projekt ergänzt zwei weitere IFLA-Handlungsfelder mit Bezug zur Arbeitsmigration in Europa. Zum einen engagiert sich die IFLA Europe bei der Umsetzung der europäischen Berufsanerkennungsrichtlinie. Durch die neue Richtlinie besteht grundsätzlich die Möglichkeit, die europaweite automatische Anerkennung für den Beruf der Landschaftsarchitekten zu erreichen und die berufliche Mobilität zu erhöhen. Hierzu hat die IFLA Europe vielfältige Vorarbeiten geleistet, erstellt derzeit ein "European Qualification Framework" und steht im intensiven Dialog mit der EU-Kommission. Zum anderen engagiert sich der europäische Dachverband bei der Entwicklung der Hochschullandschaft, etabliert Ausbildungsstandards gemeinsam mit dem European Council of Landscape Architecture Schools und führt Anerkennungsverfahren für Studiengänge durch.

Erfolge internationaler Verbandsarbeit

Prof. Fritz Auweck, Fachsprecher Internationale Zusammenarbeit des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten bdla, zeigte sich denn auch sehr erfreut über die vielen Bausteine und Erfolge der internationalen Verbandsarbeit: "Wer sich umschaut in den Planungsbüros, sei es in Berlin, London oder Kopenhagen, sieht, die europäische Integration ist längst Realität. Viele junge Landschaftsarchitekten studieren nicht nur selbstverständlich im Ausland sondern fügen ihrer Berufsbiografie auch eine Prise 'grenzenloses Europa' hinzu. IFLA Europe und seine Mitgliedsverbände bereiten dafür seit über 25 Jahren den Weg."

Informationen und Unterlagen zum "Professional Movement between Associations” sind auf der Website der IFLA Europe zu finden:

Bund Deutscher Landschaftsarchitekten e.V. Bundesgeschäftsstelle (BDLA) Pressestelle Köpenicker Str. 48/49, 10179 Berlin Telefon: (030) 2787150, Fax: (030) 27871555

(sy)