Pressemitteilung | IG BCE - Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie - Bundesgeschäftsstelle

IG-BCE-Zukunftsforum erfolgreich abgeschlossen

(Hannover) - Das zweitägige IG-BCE-Zukunftsforum ist am 27. September in Hannover erfolgreich zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, an der rund 400 Gewerkschafter, Medienvertreter und andere Experten teilnahmen, stand die Weiterentwicklung der IG BCE. IG-BCE-Vorsitzender Hubertus Schmoldt: "Wir haben Einheit in Vielfalt demonstriert." Schmoldt hatte sich in seiner Grundsatzrede nachdrücklich für den Erhalt der Tarifautonomie, Mitbestimmung und Betriebsverfassung ausgesprochen: "Solidarität und soziale Gerechtigkeit stehen keineswegs im Widerstreit mit Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit." Die IG BCE sei bereit, sozial gerechte Reformen zu unterstützen. Bundeskanzler Schröder hatte sich nachdrücklich für den Erhalt der Tarifautonomie ausgesprochen und angekündigt die Reformpolitik fortzusetzen.

Modell Deutschland - zuerst der Mensch

Im Rahmen ihres Zukunftsforums hat die IG BCE ihre neue Image- und Wertekampagne "Modell Deutschland - zuerst der Mensch" vorgestellt. IG-BCE-Vorsitzender Hubertus Schmoldt: "Deutschland wurde zu einem in der ganzen Welt beachteten Modell. Auch wir können uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. So wie sich die Welt ändert, müssen auch wir uns verändern. Sich verändern heißt jedoch nicht, von neuem zu beginnen, sondern auf dem aufzubauen, was uns stark gemacht hat. Deshalb gehen wir bewährte Wege weiter, aber wir zögern nicht, in Neuland vorzustoßen, wann immer das notwendig ist. Beharren und blockieren bringt uns nicht weiter. Wir brauchen den Mut und die Bereitschaft, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen." Begleitet wird der Start der Kampagne durch eine Broschüre sowie durch einen Internet-Auftritt.

Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Königsworther Platz 6, 30167 Hannover Telefon: 0511/7631-0, Telefax: 0511/7631-713